Kennenlernnachmittag für neue 5er am Freiherr

Am 30. Mai 2022 konnten wir bei bestem Sonnenschein – den wir extra bestellt haben :-) – unsere neuen Freiherren und -frauen und ihre Eltern auf dem Schulhof des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums herzlich willkommen heißen. Nach einer Begrüßung der Erprobungsstufenkoordinatorin, Frau Dalka, versammelten sich die Kinder entsprechend ihrer Klassenzugehörigkeit. Auch ordneten sich die Klassenlehrer*innen – Frau Kalb (5a), Frau Jansen (5b), Herr Guhlke (5c), Frau Sefker (5c) und Frau Ruthert (5e) – hinzu, sodass die ersten Klassenfotos auf dem „Spinnennetz“ gemacht werden konnten.
Während die zukünftigen Fünfklässler*innen zu Kennenlernspielen in die Klassen gingen, kamen die Eltern in der Aula zusammen, um wichtige Informationen zum Projekt „Lernen kann man lernen“, zum Lerncoaching und Konzentrationstraining, zum „Sozialen Lernen“, zur Vermittlung von Medienkompetenz sowie zur Schülervertretung, zum Leseclub zu erhalten und vielen anderen Bausteinen unseres Schulprogramms.  Selbstverständlich wurden auch der Sanitätsdienst, die Verkehrserziehung und das Mentorenprogramm vorgestellt, sodass die Erziehungsberechtigten ihre Sprösslinge in Zukunft sicher an unserer Schule wissen.
Während die Elternvertretung sich und ihre Arbeit präsentierte, versorgte die Fair Trade AG alle Anwesenden mit Getränken und Snacks.

Am Ende des Nachmittages haben somit nicht nur die zukünftigen Feiherr-Schüler*innen ihre Mitschüler*innen und Klassenlehrer*innen kennenlernen können, sondern es kam auch zu dem uns wichtigen Austausch zwischen Eltern und Schulvertretern.

Wir freuen uns über den großen Zuwachs von 152 Schüler*innen und wünschen allen bereits jetzt einen guten Start nach den Sommerferien.

Euer Team Freiherr!