Endlich wieder eine Projektwoche vor den Ferien! Dies dachten sich nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in diesem Jahr. Nachdem in den letzten beiden Jahren auf die Projektwoche verzichtet werden musste, konnten in diesem Jahr alle Projekte wieder starten und die Schülerschaft nahm an einer Vielzahl von Projekten teil, die dem eigenen Interesse entsprachen. So konnte auch der eine Lehrer oder die andere Lehrerin etwas aus seinen/ihren privaten Hobbys oder Interessen zum Gegenstand der Projektwoche machen. Von Montag bis Donnerstag standen also endlich mal wieder andere Dinge in der 1. bis 4. Unterrichtsstunde im Fokus. Im Folgenden möchten wir dir und Ihnen ein paar Eindrücke aus einer Auswahl von Projekten zeigen, die uns viel Freude bereitet haben...

Projekt „Waldökologie“ [bei Frau Hein und Herrn Theuring]
Gemeinsam waren wir mit der Projektgruppe Waldökologie im Sterkrader Wald und haben diesen mit allen Sinnen erkundet. Am Dienstag machten wir eine Exkursion durch den Volkspark zum Förderturm. Carsten Groß, Experte für Pflanzenbestimmung, Tierbestimmung und Jagd, half uns, die Tier- und Pflanzenwelt mit den richtigen Fachbegriffen zu benennen und ökologische Zusammenhänge zu verstehen. Um einen Beitrag zur gesunden Natur zu leisten, bauten wir Nistkästen und gestalteten diese farbig.

Projekt „Wandern“ [bei Frau Jezuita]
Wandern und die Natur erkunden - kann man das auch in der Großstadt Oberhausen? Klar, es gibt sogar mehr Möglichkeiten als man denkt, z.B. im Sterkrader Wald, im Kaisergarten oder - wie auf den Bildern zu sehen - auf der Halde Haniel. Die Aussicht von dort oben ist fantastisch und - was ist wohl das Interessanteste, das man sehen kann? Natürlich unser schönes, historisches Schulgebäude! Außerdem waren die Schülerinnen und Schüler darüber erstaunt, wie viele Tiere und Pflanzen man bei solchen Wanderungen mit den entsprechenden Apps bestimmen kann. Die Siegerin kam auf glatte 100 verschiedene Arten! Das war natürlich ein Eis wert. :-)

Projekt „Mandalas und Traumreisen“ [bei Frau Schmitz, Frau Rehbein und Herrn Laakmann]

Das Bild stellt dar, was im Mittelpunkt unseres Projekts steht. Im Kontext der Traumreisen haben die Schüler*innen auch wunderbare eigene Traumreisen verfasst.

Projekt „Mittelalter“ [Fr. Nunez und Fr. Baumann]
Das Projekt „Mittelalter - hautnah“ (Klassen 5/6) war auch sehr ergiebig.