Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen am Freiherr

Am Mittwoch, dem 10.08.2022, wurden 152 neue Schüler*innen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bei strahlendem Sonnenschein eingeschult. Uwe Bleckmann als Schulleiter und Sabine Schmidt-Rosner als stellvertretende Schulleiterin begrüßten die Neuankömmlinge sehr herzlich und verdeutlichten in ihren Reden, dass Unsicherheiten und Spannung bei einem Neuanfang immer dazugehören. Sie versprachen aber auch, dass unsere Einführungsveranstaltungen – bestehend z.B. aus einem Sonderstundenplan, dem Programm „Lernen kann man lernen“, der Schulrallye, einer ISerV Schulung usw. – schnell dazu führen, dass die Neuankömmlinge schon recht bald Teil unserer großen Schulgemeinschaft "Team Freiherr" werden und sich Vertrautheit einstellt.
Wie es am Freiherr üblich ist, gestalteten wieder viele Schüler*innen die Einschulungsfeier mit. So präsentierten neben dem Chor „New Voices“ von Johannes Hanl und dem Mini-Orchester von Torsten Wiludda auch die Schüler*innen der Klassen 6 unsere Freiherr-Hymne. Sie machten musikalisch sowie über Buchstaben deutlich, was das Freiherr ausmacht und was sie mit ihrer Schule verbinden. Auch die Tanz AG von Davina te Heesen begrüßte mit einem neu einstudierten Tanz unsere Neuen.
Die Schüler*innen aus dem Leseclub präsentierten ihre selbstständig verfassten Geschichten und Gedichte zu den Stichwörtern Freude sowie Neuanfang und machten damit Mut, die eigenen Talente und Fähigkeiten zu zeigen und sich in die starke Freiherr-Gemeinschaft einzubringen.
Nachdem zwei weitere Schüler aus der Klasse 6b ihre Wünsche und Tipps an die Neuen gerichtet hatten, ließen die Klassen ihren Klassenballon in den Himmel steigen. Welche Wünsche sie selbst dabei formuliert haben, bleibt dabei aber ihr Geheimnis.
Dank der Unterstützung unserer Schüler*innen der Technik-AG und der organisatorischen Hilfe unserer Referendar*innen gab es schöne Einschulungsfeiern, die allen – Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen – viel Spaß bereitet haben.

Jetzt bleibt nur noch zu sagen:

SCHÖN, DASS IHR NEUEN JETZT TEIL DES TEAMS FREIHERR SEID!

Ein paar Fotos von der Einschulungsfeier:

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10