Foto

Die lesenden Steine in der Stadtbibliothek Sterkrade

Bereits seit vielen Jahren nehmen die Leseclubs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am beliebten Sterkrader Lesesommer teil. Auch in diesem Jahr war für die Leseclubmitglieder eine besondere Veranstaltung geplant. 18 Schülerinnen und Schüler, Sabine Schmidt-Rosner (Koordination Leseclubs) und Timo Bijsterbosch (Koordination Leseclubs & Leitung des Leseclubs A) sowie Julia Hannemann (Leitung des Leseclubs C) machten sich gegen 9:30 Uhr gemeinsam gut gelaunt auf den kurzen Weg zur Stadtteilbibliothek, wo sie von der Leiterin Monika Altena herzlich begrüßt wurden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Monika Altena und Sabine-Schmidt-Rosner begann dann auch der lang erwartete erste Teil der Veranstaltung.

 

 


Julia Hannemann las aus "Die Insel ist zu klein für uns vier" von Gery Greer und Bob Ruddick. Dieser Abenteuerroman erzählt von zwei Freunden, Scott und Pete, die eine Woche lang ganz allein auf der Schildkröteninsel zelten wollen. Mit einem sehr außergewöhnlichen Zelt und einem Kanu bewaffnet, machen sich die beiden auf den Weg zur Schildkröteninsel, die so richtig schön unbewohnt ist und für die beiden zu einem echten Jungsabenteuer werden soll. Doch unbewohnt... ist diese Insel leider gar nicht, denn als die beiden dort ankommen, passiert ihnen gleich ein Missgeschick. Dumm nur, dass dieses ausgerechnet von zwei Mädchen fotografiert wird, die vor ihnen auf der Insel zum Zelten angekommen sind und die Insel nun für sich beanspruchen. Das passt den beiden so gar nicht in den Plan. Und das mit den Fotos war ja nun auch sowas wie eine Kriegserklärung oder? Ein spannendes Abenteuer beginnt, welches aber so gar nicht das Abenteuer ist, das die beiden Freunde sich eigentlich vorgestellt haben...

 


Anschließend las Timo Bijsterbosch aus Mirjam Mous' Jugendroman "Boy 7" vor, welcher sich zu einem internationalen Bestseller entwickelt hat. Es beginnt mit einem Jungen, der in einer einsamen Graslandschaft zu sich kommt und dann erschrocken feststellt, dass er sich an rein gar nichts erinnert. Wie ist er hierhin gekommen? Und wer ist er überhaupt? Irgendwie hat er sein Gedächtnis verloren und kann sich an sein vorheriges Leben nicht erinnern. Nur ein Rucksack mit einem Flyer eines Lieferdienstes ist bei ihm, ein Bündel Geldscheine und ein Handy. Doch gerade als er Hilfe anrufen will, hört er seine eigene Stimme auf dem Anrufbeantworter, die ihm sagt: "Was immer auch geschieht, ruf in keinem Fall die Polizei!" Ist er ein gesuchter Verbrecher? Ist er auf der Flucht? Und vor allem: Wem außer sich selbst kann er jetzt eigentlich noch vertrauen? Er macht sich auf die Suche nach sich selbst und stößt dabei auf ein Geheimnis, das ihm den Atem verschlägt. Ob er es schafft, sein Gedächtnis wiederzuerlangen?


Lesetechnisch motiviert starteten die Leseclubmitglieder dann in den zweiten Teil der Veranstaltung: Die freie Lesezeit. Nach einer kurzen Führung durch die Bibliotheksleiterin Monika Altena konnten die lesenden Steine sich dann in der Bibliothek die Medien anschauen und sich mit ihren Ausweisen auch Bücher ausleihen oder einen Ausweis der Bibliothek bekommen. Besonders beeindruckt waren die Leseclubmitglieder von der schön eingerichteten neuen Bibliothek, der großen Auswahl an Büchern, Hörbüchern, Spielen und Videospielen. Besonders gut kam auch die Leseecke mit den gemütlichen Sitzkissen an; genauso schön wie die Leseecke in unserer Schulbücherei!

Gut gelaunt ging es dann um 12:00 Uhr auf den Rückweg zum Freiherr. So wurde auch dieser Sterkrade Lesesommer zu einem großen Erfolg! Und für die Leseclubmitglieder steht fest: In diese Bücherei kommen wir sicher sehr bald wieder!

Es hat uns großen Spaß gemacht, vorzulesen und zuzuhören und wir freuen uns schon auf den Sterkrader Lesesommer 2023!

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns beim Team der Sterkrader Stadtbibliothek, allen voran bei Monika Altena, dass das Team Freiherr die Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Oberhausen-Sterkrade durchführen durfte.