Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium zu Besuch bei Dirk Vöpel (SPD)

Im Rahmen der Schulfahrt nach Berlin, bei der vom 19.09.22 bis 23.09.2022 etwa 800 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums per Sonderzug nach Berlin gereist waren, erhielten die Schülersprecherin Anna Franz und ihr Team aus der Jahrgangsstufe Q1 die Gelegenheit zu einem persönlichen Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Dirk Vöpel (SPD, Wahlkreis Oberhausen-Wesel III). Nach einem kurzen Einblick in seine übliche  Arbeitswoche beantwortete Dirk Vöpel die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Ein besonderes Highlight des Besuchs war dann eine Führung zum Reichstag. Unterirdisch ging es vom Bürogebäude des Abgeordneten vorbei am ehemaligen Reichstagspräsidentenpalais und hinauf bis auf die Fraktionsebene des Reichstags. Kurz vor den Sitzungen der Fraktionen waren zahlreiche Politiker und Politikerinnen im Haus unterwegs, welche die Oberhausener Besuchergruppe sonst nur aus den Medien kennt.
Die Pressekonferenz des Fraktionsvorstands konnten die FvSG-Schüler und Schülerinnen dann aus der Distanz verfolgen. Zum Abschluss stellte sich Dirk Vöpel zum Foto mit der Schülergruppe und dem Schulleiter Uwe Bleckmann auf.