Foto

Julia Hannemann

Fahrtenwoche am Freiherr - Klassenfahrt der 5er und 6er

Ereignisreiche Tage im Haus Eifelblick in der Südeifel

Die Jahrgangsstufe 5:
Am Montag, dem 19.09.2022, brachen 152 Schüler*innen der 5. Klassen um 8.30 Uhr von der Schule in Richtung Welschbillig (Südeifel) auf. Nach einer knapp dreistündigen Fahrt gab es erst einmal Pizza zur Stärkung. Um 14.30 Uhr fanden dann im Klassenverband unterschiedliche Unternehmungen und Aktionen statt.  Für eine 5. Klasse ging es beispielsweise zunächst zum Bogenschießen auf dem Gelände der Jugendherberge „Haus Eifelblick“, daraufhin folgten Kooperationsspiele. Nicht nur der Zusammenhalt der Kinder wurde dabei auf die Probe gestellt, sondern auch das Durchhaltevermögen. So mussten sich die Schüler*innen beim Spiel „Titanic“ mithilfe von Matten von einem sinkenden Schiff retten. Aber auch das Gelände der Jugendherberge wollte bespielt werden, wo es neben Fußball, Tischtennis, Handball, Fangen und Verstecken einige sportliche Betätigungen gab. An der gemütlichen Grillstelle konnten sich zum Abend alle stärken. Nach den abschließenden gegrillten Marshmallows blieben viele Kinder am warmen Feuer sitzen und hörten gebannt zu, als aus dem Buch „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ vorgelesen wurde.
Nach einem reichhaltigen und guten Frühstück ging es am nächsten Tag zu einer Wanderung in den Wald. Aber nicht alle blieben am Boden, denn beim Spiel „Eichhörnchen“ wurden die Schüler*innen (mit Helm und Gurten ausgestattet) von ihren Mitschüler:innen an Seilen in die Luft befördert. Zurück in der Jugendherberge standen dann wieder ein paar Kooperationsspiele auf dem Programm und die Schüler*innen genossen noch ein wenig ihre Freizeit, bevor es zum Kegeln ging. Die Kinder traten in Gruppen beim Spiel „Nummern kegeln“ gegeneinander an, was allen sehr viel Spaß bereitet hat.
Bereits am Mittwoch stand die Abreise der Klassen nach Oberhausen an. Der Abschied fiel einigen sichtlich schwer, doch ebenso groß war die Vorfreude, die Familie wiederzusehen.

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schnuppertage

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler, liebe Eltern,

auch in diesem Jahr bieten wir wieder Schnuppertage am Freiherr an. Schnuppern Sie doch mal rein oder melden sich hier direkt an...

Schnuppern...

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Anmeldung am Freiherr 2023

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler,

es ist schön, dass du im nächsten Schuljahr zu uns ans Freiherr möchtest. Damit das möglich wird, ist eine Anmeldung notwendig. Aus diesem Grund möchten wir deinen Eltern hier ein paar wichtige Informationen mitteilen.

Infos ansehen!

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen