Julia Hannemann

Fahrtenwoche am Freiherr - Klassenfahrt der 5er und 6er

Ereignisreiche Tage im Haus Eifelblick in der Südeifel

Die Jahrgangsstufe 6 (6a,b,c):
Mit dem Abschied der 5er ging am Mittwoch, dem 21.09.2022, die Ankunft der Klassen 6a, 6b und 6c einher. Auch hier gab es zunächst Pizza, bevor das Programm startete. Beim Bogenschießen zeigten sich einige wahre Profis, die voll ins Schwarze trafen. Bei den anschließenden Kooperationsspielen aber stellte sich schnell heraus, dass nicht der Einzelne und seine Leistung zählt, sondern die Gemeinschaft wichtig ist, um ans Ziel zu gelangen. In der freien Zeit bis zum Abendessen bot das große Außengelände genug Potential, um Fußball oder Tischtennis zu spielen oder einfach nur zu quatschen. Der Abend endete mit dem Kegeln im Klassenverband.
Der nächste Tag begann für die Kinder mit einem Frühstück im Speisesaal, bis alle zu unterschiedlichen Zeiten zu einer Erlebniswanderung aufbrachen. Ausgestattet mit Wanderplänen und einer groben Wegbeschreibungen ging es für die Schüler*innen nun los in den Wald. Dass alle (wenn auch mit kleinen Umwegen) den richtigen Pfad fanden, zeigte sich, als die Teamer den Kindern von einem ca. 8 Meter hohen Felsen zuriefen. Nach einer Einführung und einzelnen Übungen hatten die Kinder etwas Routine und trauten sich zu, sich von dem Berg abzuseilen. Die Schüler*innen bewiesen Mut und Zusammenhalt bei dieser Aktion und waren am Ende sehr stolz darauf, es geschafft zu haben.
Von der Wanderung und der Kletteraktion geschafft, waren die meisten Kinder erst einmal auf ihren Zimmern anzutreffen, andere wiederum betätigten sich weiterhin sportlich und spielten Fußball oder Handball auf den weitläufigen Wiesen des Hauses. Schließlich versammelten sich alle um 19 Uhr an der Grillhütte und ließen den Abend bei Grillwürstchen, Chicken Wings und Kartoffelsalat ausklingen. Todmüde gingen viele Kinder bereits vor der Nachtruhe in ihre Zimmer und schliefen beim Rundgang der Lehrkräfte bereits friedlich in ihren Betten.
Der nächste Morgen wurde für ein ausgiebiges Frühstück sowie das Aufräumen der Zimmer genutzt, bis es dann schließlich für alle hieß, von der schönen gemeinsamen Zeit Abschied zu nehmen. So wundert es nicht, dass im Bus Ideen dazu entwickelt wurden, wann und wohin die nächste Klassenfahrt anstehen könnte.

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10