Fahrtenwoche am Freiherr - Klassenfahrt der Jgst. 7, 8 und 9

Ereignisreiche Tage in der Bundeshauptstadt Berlin

Berlinfahrt der Klasse 7b mit Frau Bardelle und Herrn Hanl

Eine siebte Klasse in Berlin? Mit dem entsprechenden Programm konnten wir unsere 7b für Berlin begeistern und bleibende Erinnerungen schaffen.
Eine bunte Mischung aus einem Zoobesuch, einer Stadtrallye vorbei an den markanten Sehenswürdigkeiten Berlins wie dem Bundeskanzleramt, dem Reichstag und dem Brandenburger Tor, bei der wir durch Zufall auf das ehemalige Wohnhaus von Angela Merkel stießen, einem Besuch des DDR-Museums, einer Spreefahrt und als Überraschung einem Besuch im Berliner Illuseum, wo viele tolle Fotos entstanden, machte die fünf Tage Klassenfahrt zu einer auch für 11- und 12-Jährige attraktiven Sache.
Ernste Momente ergaben sich bei der Lektüre der Inschriften auf den weißen Kreuzen, die an die an der Berliner Mauer gestorben Menschen erinnern. Und auch die Mauerreste (Topographie des Terrors) in der Nähe vom Checkpoint Charlie machten nachdenklich und sorgten für zahlreiche Fragen, die beantwortet werden mussten.
Besonders lobend muss der Zusammenhalt der Klasse erwähnt werden, der allabendlich in ausgelassenem Spiel auf den Hotelgängen spürbar war, aber auch im täglichen Miteinander.
Schön war's!

7c - Berlin on Bike, Klettern, Wasserski und Handballspiel mit Herrn Tayyar

Am Mittwoch war die 7c im Waldhochseilgarten Jungfernheide. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler nach einer einstündigen Einweisung verschiedene Kletterparcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen durchlaufen. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler an dem sonnigen Donnerstag die Gelegenheit wahrgenommen, in der großen Wasserskianlage in Großbeeren mit Wakeboards oder Wasserski entlang des Seilbahnparcours zu surfen. Zum Schluss nahm die 7c in zwei Gruppen an der Fahrradtour (Berlin-on-bike) durch Berlin teil, um die historischen Entwicklungen in den damaligen Grenzgebieten entlang der Mauer hautnah zu erleben und die Vielfalt entdecken zu können. Am Donnerstagabend wurde die Klassenfahrt für die 7c mit dem Handballspiel und dem glorreichen Sieg der Füchse abgerundet.

Besuch der Klasse 8c bei der Redaktion des Spiegels mit Herrn Poretschkin

Der erfahrene Redakteur Sven Becker hat der 8c die Redaktion am Alexanderufer gezeigt. Die Schüler*innen erhielten spannende Einblicke in die Arbeitsweise der Investigativjournalisten der Wochenzeitung. Sie erfuhren, wie Podcasts produziert werden, bekamen aus erster Hand Tipps für den Einstieg in dieses Berufsfeld und konnten im direkten Dialog viele Fragen stellen. On top gab es eine Kinderversion des Spiegels geschenkt.

9c Stockhausen/Theuring

9d in Berlin mit Frau Núñez-Granados

Die 9D war von der Berlin-Fahrt 2022 total begeistert! Mit einem eigenen Zug zu reisen hat echt Laune gemacht.  Für ergreifende Momente hat die Mauer-Führung durch einen Zeitzeugen gesorgt. Danach wusste man viel bewusster, was  „Freiheit“ tatsächlich bedeutet. Und „ohne Sorgen“ haben wir in Potsdam den Park vor dem Schloss Sanssouci trotz heftiger Regenschauer bewundert. Das absolute Highlight der Berlinreise war das Handball-Spiel zwischen den Berliner Füchsen und dem ASV Hamm. Alle Zuschauer haben die gesamte Max-Schmeling-Halle gerockt und die Spieler ihrer Wahl friedlich angefeuert. Was für eine unvergesslich schöne Stimmung!