Schöne Herbstferien 2022 und gute Erholung!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern
und alle am Schulleben Beteiligten,

das Schuljahr 2022/2023 ist erfolgreich am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium gestartet, das erste Quartal des Halbjahres liegt bereits hinter uns und so starten wir verdient in die Herbstferien!

Der Unterrichte startete im August und unsere neuen 5er wurden festlich eingeschult, alle Arbeitsgemeinschaften starteten wieder, das Kollegium konnte Herrn Nieswandt und Frau Schmidt als Verstärkung begrüßen, der Leseclub nahm am Sterkrader Lesesommer in der Stadtbibliothek Sterkrade teil, das Freiherr wurde erneut als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet, es fand eine Lesung für 5. Klassen durch den Schriftsteller Rüdiger Bertram statt, der Schulgarten und seine AG brachten eine reiche Ernte ein, alle Referendare und Referendarinnen haben ihr 2. Staatsexamen erfolgreich bestanden und unsere Schule bekam als Dankeschön für sein Engagement als DELE-Prüfungszentrum einen Baum im Amazonas-Regenwald geschenkt. Außerdem starteten auf unsere Hompage die beiden Serien "Nach dem Abi?" und "Austauschjahr EF?", sodass wir Philip und Jona nach Australien begleiten konnten und von den Abenteuern von Lennard (USA) und Ann-Sophie (Spanien) erfahren konnten. Kurz vor den Ferien fuhr dann die ganze Schule auf Klassen- bzw. Kursfahrt. Die 5er und 6er verbrachten schöne Tage in der Eifel und die 7,8 und 9 sowie die EF, Q1 und Q2 reisten mit einem Sonderzug nach Berlin.

Kurz zusammengefasst: Es ist wieder viel Interessantes passiert!

Nun ist auch die letzte Woche vor den Ferien zu Ende gegangen und wir starten die Herbstferien.

Die Schulleitung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sowie alle Lehrerinnen und Lehrer wünschen allen Schülern und Schülerinnen, Eltern und allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Herbstferien! Wir wünschen (hoffentlich) viel Sonne und gute Erholung sowie allseits gute Gesundheit! Bis nach den Ferien!

Euer Team Freiherr

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium