Julia Hannemann

Halloween-Bastelaktion im Leseclub

Im Leseclub wartet immer mal wieder etwas Neues auf die Schüler*innen. Denn es steht nicht nur das Lesen auf dem Programm, sondern es ist auch oftmals Kreativität gefragt! So wurden zum Beispiel in der letzten Woche Kastanienmännchen der besonderen Art gebastelt.

Denn Halloween steht vor der Tür. Dieser Brauch entwickelte sich zu einem Fest ähnlich wie Karneval, als irische Einwanderer es im 19. Jahrhundert nach Amerika brachten und es daraufhin auch Deutschland eroberte. Es bereitete den Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 großen Spaß, Spinnen, Skelette oder andere gruselige Gestalten zu basteln. Einige der wirklich sehr schönen Ergebnisse könnt ihr hier bewundern: