Foto

Chemie-LK untersucht Vitamin-C-Gehalt in Lebensmitteln

Zum Abschluss des Unterrichtsthemas „Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung“ konnte der Chemie-Leistungskurs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums im Schülerlabor der Universität Duisburg-Essen („SEEP“) seine Kenntnisse auf praktischem und theoretischem Gebiet unter Unibedingungen erproben.

Zu klären war die Frage, ob Zitronen, Paprika oder gar Vitamin-C-Brausetabletten mehr Vitamin-C enthalten. Nach einer Einführung in die historische Entwicklung der Vitamin-C-Versorgung und die Bedeutung für Körper, wurden die Schüler*innen mit dem Labor der Universität vertraut gemacht. Die geschnittenen und pürierten gelben Paprika wurden abgewogen, filtriert und mit Hilfsreagenzien versetzt. Anschließend wurde der Ascorbinsäuregehalt mit dem Verfahren der Redoxtitration (Iodometrie) bestimmt. Nach dem gleichem Prinzip wurde ebenfalls der Ascorbinsäuregehalt von Zitronensaft und Brausetabletten bestimmt.

Nach Berechnung der Ergebnisse wurden diese im Plenum verglichen und Abweichungen oder mögliche Fehler diskutiert.