Foto

Chemie-LK untersucht Vitamin-C-Gehalt in Lebensmitteln

Zum Abschluss des Unterrichtsthemas „Analytische Verfahren zur Konzentrationsbestimmung“ konnte der Chemie-Leistungskurs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums im Schülerlabor der Universität Duisburg-Essen („SEEP“) seine Kenntnisse auf praktischem und theoretischem Gebiet unter Unibedingungen erproben.

Zu klären war die Frage, ob Zitronen, Paprika oder gar Vitamin-C-Brausetabletten mehr Vitamin-C enthalten. Nach einer Einführung in die historische Entwicklung der Vitamin-C-Versorgung und die Bedeutung für Körper, wurden die Schüler*innen mit dem Labor der Universität vertraut gemacht. Die geschnittenen und pürierten gelben Paprika wurden abgewogen, filtriert und mit Hilfsreagenzien versetzt. Anschließend wurde der Ascorbinsäuregehalt mit dem Verfahren der Redoxtitration (Iodometrie) bestimmt. Nach dem gleichem Prinzip wurde ebenfalls der Ascorbinsäuregehalt von Zitronensaft und Brausetabletten bestimmt.

Nach Berechnung der Ergebnisse wurden diese im Plenum verglichen und Abweichungen oder mögliche Fehler diskutiert.

 

Schnuppertage

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler, liebe Eltern,

auch in diesem Jahr bieten wir wieder Schnuppertage am Freiherr an. Schnuppern Sie doch mal rein oder melden sich hier direkt an...

Schnuppern...

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Anmeldung am Freiherr 2023

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler,

es ist schön, dass du im nächsten Schuljahr zu uns ans Freiherr möchtest. Damit das möglich wird, ist eine Anmeldung notwendig. Aus diesem Grund möchten wir deinen Eltern hier ein paar wichtige Informationen mitteilen.

Infos ansehen!

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen