Impressionen aus dem Schnupperunterricht 2022

Wie in jedem Jahr finden auch 2022 in vielen Fächern Schnuppertage statt. In der letzten Woche machten die Fächer Latein, Französisch, Kunst und Biologie (Schulgarten) den Anfang und luden Grundschülerinnen und Grundschüler ein, das Freiherr kennenzulernen. Im Folgenden finden sich ein paar Impressionen:

Schnupperunterricht Latein

Am letzten Dienstag trafen sich 10 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen der Oberhausener Grundschulen, um am Schnupperunterricht Latein teilzunehmen. Am Anfang der Stunde wurde zusammen ein kleiner Zeitstrahl erstellt und wir begaben uns auf eine Reise in die Vergangenheit. Die Schülerinnen und Schüler erkannten das Colosseum, die Wölfin der Gründungssage Roms und sogar Gaius Iulius Caesar. Als dann noch ihr Geburtsjahr und das aktuelle Jahr 2022 auf dem Zeitstrahl eingetragen wurde, war der Gruppe schnell klar, dass es eine weite, spannende Reise zurück in die Vergangenheit wird, nämlich in die Antike.

Der weitere Schnupperunterricht fand dann an drei Stationen statt, an denen die Kinder selbstständig arbeiten konnten. An einer Station wurden zum Beispiel Wachstafeln gebastelt. Auf diesen machten die Schülerinnen und Schüler dann erste Schreibversuche, auf dem ungewohnten Untergrund. Vom Geburtsdatum in römischen Zahlen bis zu ersten lateinischen Vokabeln wie pater/mater (Vater/Mutter) war alles dabei. An der Tablet-Station wurden die Gruppen mit ersten lateinischen Sätzen konfrontiert. Durch den Comic „Der Hund Fidus“ lernten die Kinder eine römische  Familie kennen und sie knobelten mittels einer Vokabeltabelle an einer Übersetzung. An der dritten Station ging es dann um die römische Geschichte und Mythologie. In vielen kleinen Rätseln lernten die Schülerinnen und Schüler etwas über die römischen Götter, die Gründungssage Roms und die Gladiatoren in der Arena.

Großer Jubel brach gegen Ende aus, als die Kinder erfuhren, dass sie alle Materialien und sogar die Wachstafeln mit nach Hause nehmen durften. Besonders die Wachstafeln und neuen lateinischen Wörter wurden sofort den Familien bei der Abholung gezeigt. Es war ein produktiver Nachmittag mit viel Spaß und Freude und wir werden bestimmt den ein oder anderen 4. Klässler bald am Freiherr begrüßen dürfen.

In diesem Sinne: Auf Wiedersehen! Valete!

Biologie (Schulgarten)

27 Grundschüler und -innen haben im Bio-Projekt im Schulgarten gebuddelt und später auch ihre Fundstücke unter dem Mikroskop untersucht. Nach eineinhalb Stunden sind sie dann lachend und erzählend nach Hause gegangen!

Französisch

Die Kinder hatten viel Spaß, die französische Sprache spielerisch auszuprobieren und haben die Farben anhand der Geschichte von „Lucien le poisson“ kennengelernt.

Kunst

Kneten, quetschen und formen. Das war das Motto für eine ganz freie und experimentelle Erfahrung mit dem Werkstoff Ton. Die Kinder ertasteten und erprobten zunächst das Gefühl, der kühlen und etwas feuchten Erde in den den Händen. Sobald sie nämlich warm wird, wird sie auch weicher und lässt sich prima formen und mit der Hilfe von Wasser zu Gebilden zusammensetzen. In der nächsten Zeiten entstanden so großartige Monster, welche die Schüler*innen am Ende mit nachhause nehmen konnten. Nachdem sie dort ausreichend getrocknet sind, können diese auch noch mit Farbe ausgestaltet werden. Es hat allen viel Freude bereitet. Das Team Freiherr hat sich sehr über die große Besucherzahl gefreut. Ein paar Schülerinnen aus der Q1 haben die Kunstlehrerinnen fleißig unterstützt.

Garten-AG

Auch in der Garten-AG wurde fleißig geschnuppert, sowohl im Biologieraum als auch im eigentlichen Schulgarten!