Die lesenden Steine sind gemeinsam einzigartig – Bundesweiter Vorlesetag 2022

So lautete das diesjährige Motto des Bundesweiten Vorlesetags, an dem auch in diesem Jahr unser Leseclub wieder teilgenommen hat. Der Bundesweite Vorlesetag wird bereits seit vielen Jahren von der Stiftung lesen initiiert.

Die ganze Woche über waren die Schülerinnen unseres Leseclubs ganz aufgeregt und konnten es kaum abwarten, dass der Bundesweite Vorlesetag endlich beginnt. Am Freitag, dem 18.11.2022 war es dann wieder soweit! Das Motto in diesem Jahr lautete „Gemeinsam einzigartig“ und daher hat sich unser Leseclubteam auch in diesem Jahr wieder etwas ganz Besonderes überlegt.
Der Vorlesetag begann mit einer Lesung des Romanautors Christian Corsa aus Essen, welcher bei uns seine allererste Lesung aus seinem Roman „Das unglaubliche Leben des Piratenkapitäns El Shakkabowly - Die Lehrjahre“ hielt.

In seinem Roman geht es um einen Piratenjungen namens Ismael Shakkabowly, der in die Fußstapfen seiner Vorfahren tritt, denn diese sind alle Piraten und Freibeuter gewesen. Auch das Leben als Pirat ist nicht immer leicht, denn auch er muss in die Schule gehen - um genau zu sein in die Piratenschule - und dort viele Abschlussprüfungen bestehen. Er erlebt in seiner Schulzeit einige spannende Abenteuer und muss so einige knifflige Situationen meistern. Doch zum Glück hat er die Unterstützung seiner Freunde und einer uralten Katze.

Während seiner Lesung bezog Corsa die Kinder immer wieder mit ein und erzählte davon, wie er aufwuchs und was sein Leben als Pirat für spannende Abenteuer bereitgehalten hatte. Währenddessen war es mucksmäuschenstill in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Fasziniert hörten die Kinder dem Autor Christian Corsa eine Stunde lang zu und waren mehr als begeistert, als er davon erzählte, dass er landkrank wird, wenn er nicht auf See ist. Auch hat er uns verraten, dass seine Katze „Graf von Ripshorst“ ihn immer beruhigt hat und ihm dabei half, den Stoff der Bücher leichter in seinen Kopf zu bekommen.

Im Anschluss an die Lesung Corsas fand eine Fragerunde statt und die Schüler*innen konnten überhaupt nicht aufhören, den Autoren mit Fragen zu löchern. Sie interessierte beispielsweise, woher die Inspiration für seinen Roman kam oder wie lange man an einem solchen Roman schreibt, aber auch zu seinem früheren Leben auf hoher See wurden einige Fragen gestellt. So war es nicht verwunderlich, dass die Kinder im Anschluss daran die Möglichkeit ergriffen, den Roman käuflich zu erwerben, der natürlich von Christian Corsa signiert wurde. Ebenso durfte ein gemeinsames Gruppenfoto nicht fehlen, bevor es dann für eine Snackpause mit Laugenstangen und Streuselkuchen in die Mensa des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ging.

Im zweiten Teil der Veranstaltung durften die rund 50 Schüler*innen dann, verteilt auf drei Gruppen, selbst kreativ werden. Es wurden Bilder des Piratenkapitäns von den lesenden Steinen angefertigt, eine eigene kurze Spielszene zu dem Roman verfasst, die Rollen entsprechend verteilt sowie Requisiten wie Schwerter, Piratenhüte, Säbel oder Augenklappen gebastelt. Anschließend probten die Schüler*innen ihre selbst geschriebene Szene, um diese in der kommenden Woche auch im Leseclub präsentieren zu können.

Die lesenden Steine waren an diesem Tag nicht nur „gemeinsam einzigartig“, sondern haben auch ihr gemeinsames Interesse  - das Lesen - weiter ausgebaut und sind auf diese Weise noch etwas enger zusammengewachsen. Zum Ende der 4. Stunde erhielten die Schüler*innen ihre Teilnehmerurkunden und traten dann freudestrahlend und lesetechnisch motiviert ihren Heimweg ins Wochenende an.

Der bundesweite Vorlesetag mit euch hat dem Team des Leseclubs sehr viel Spaß bereitet!

Der Roman von Christian Corsa ist im BoD -Verlag für 11,99€ erhältlich unter der ISBN: 978-3756814893. Der Autor freut sich auch über einen Besuch auf seiner Homepage.