Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium pflegt seit einigen Jahren meherere Schüleraustauschprogramme.

Warum ein Schüleraustausch am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium?

Ein Schüleraustausch

• fördert Neugierde und Interesse an einer Fremdsprache,
  • ermöglicht neue Erlebnisse in der Familie und in der Schule, und er erweitert interkulturelle Erfahrungen,
  • trägt zur Entwicklung der Persönlichkeit bei,
  • erhöht die Motivation zum Sprachen Lernen und verbessert die sprachlichen Fähigkeiten,
  • vermittelt praktisch den Alltag und die Gewohnheiten in den Gastländern und in Deutschland, wofür im Unterricht keiner Zeit bleibt,
  • fördert Toleranz.

Austausch mit dem Lycée St. Vincent de Paul in Algrange (Frankreich)

Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem Schuljahr 2018/2019 einen Frankreichaustausch für die Oberstufe anbieten können. Unsere Partnerschule ist das Lycée St. Vincent de Paul in Algrange, einem Ort knapp 40 Kilometer nordwestlich von Metz im Département Moselle. Ende Februar 2019 sind 20 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe unter Leitung von Frau Rucks und Herrn Kirdorf erstmals für eine Woche nach Algrange gefahren, um in den französischen Alltag einzutauchen.

Austausch mit dem Colegio Alemán in Osorno (Chile)

Jeweils ca. 15 Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule und des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums bilden Teams für die Zeit des Austauschs und verbringen diese gemeinsam.
Das Oberhausener Freiherr-vom-Stein-Gymnasium hat seit 2006 einen offiziellen Austausch mit dem Colegio Alemán in Osorno / Chile. Hier nochmals die Kontaktadresse:

Colegio Alemán de Osorno,
Los Carrera N°818,
Tel. 064-331800-331805,
Fax: 064-331830,

Seit 2006 organisiert Frau Núñez Granados den SchülerInnen-Austausch mit dem Colegio Alemán in Osorno und Interessierte können sie als Ansprechpartnerin gerne per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! kontaktieren.