Unterrichtsreihe – Das Reisemotiv in der Literatur
Ergebnisse aus der Q1 (DAL)

Die Aufgabe im Grundkurs Deutsch der Q1 war es, ein Parallelgedicht zu Günter Eichs „Inventur“ zu schreiben.  Die Schülerinnen und Schüler sollten demnach die Gestaltungsweise  und das Grundgerüst des Ursprungstextes übernehmen und eine persönliche Bestandaufnahme in einem Gedicht anfertigen.
Der Kontrast zum Original zeigte dabei deutlich, dass wir im Luxus und Überfluss leben und wir Eichs „Kostbarkeiten“ für ganz selbstverständlich und nicht erwähnenswert ansehen. Gleichwohl ist aber das Verlangen nach Geborgenheit und Privatsphäre uns heute weiterhin ein Bedürfnis, sodass wir uns zumindest in diesem Bereich in die Situation des lyrischen Ichs hineinversetzen konnten. Ein paar Parallelgedichte finden sich im Folgenden:

Benedikt Volkmer
Anna Ettwig