Programm zur Suchtprophylaxe in Klassen 8 und 9

Im Rahmen der Suchtprophylaxe fand für die Jahrgänge 8 und 9 in Zusammenarbeit mit der Drogenberatungsstelle Oberhausen und der Polizei Oberhausen ein jeweils zweitägiges Programm u.a. mit den Bausteinen Basis-Modul-Sucht, Cannabis und Psychosen, Cybercrime, Krav Maga, Jugendgerichtshilfe und Kreuzbund statt.

Während Lena Herweg (Drogenberatungsstelle Oberhausen) und Michael Finke (Polizei Oberhausen) die Schüler*innen über die Suchtentstehung sowie über verschiedene Suchten und Suchtmittel und deren Wirkung und Langzeitfolgen aufklärten, stellte Petra Rieken (Gesundheitsamt Oberhausen) allgemeine Informationen über Cannabis vor, klärte über eine Cannabisabhängigkeit und die daraus resultierenden Folgen auf und ging auf die Gefahr von Psychosen in Verbindung mit Cannabis ein.

Zum Thema Alkoholsucht berichtete eine Referentin des Kreuzbundes von ihren Lebenserfahrungen mit ehemaligen Süchtigen.

Für die Schüler*innen relevante rechtliche Informationen gab es zum einen von der Jugendgerichtshilfe und zum anderen von der Polizei Oberhausen. Während Arndt Schönewald und Jessica Majchrzak von der Jugendgerichtshilfe rechtliche Informationen zum Jugendstrafrecht sowie zu unterschiedlichen Delikten und Gerichtsverhandlungen gaben, klärte Yvonne Thiel von der Polizei Oberhausen vor allem über Rechtliches zum Thema Schutz und Gefahren im Netz und in Apps auf.

Für Bewegung und etwas thematische Abwechslung sorgte Dennis Obschernicat mit dem Programmbaustein Krav Maga. Wie kann ich Gefahren erkennen? Wie kann ich mich gegen diverse einfache Angriffe verteidigen? Diese und weitere Fragen wurden aktiv und mit Körpereinsatz in unserer Aula thematisiert und sorgten nicht nur für etwas Auflockerung, sondern trugen auch zumTeam Building bei.
Ein großer Dank geht an alle Referent*innen, aber auch an unsere Schüler*innen! Das folgende Zitat spricht für euch!

„Danke für die wirklich super Projektwoche. Mir hat es unglaublich viel Spaß gemacht und auch die anderen Referent:*nnen berichteten, dass auch sie viel Spaß hatten.“

[Lena Herweg, DROBS]

[Stellvertretend für viele andere Klassen: Die 9a beim Krav Maga mit Dennis Obschernicat von Apex Defence]

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10