„Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“ (Frank Harris, irisch-englischer Autor)

Für welche 2. Fremdsprache soll ich mich entscheiden?

Diese Frage stellen sich wohl in jedem Jahr viele Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6, die in der Jahrgangsstufe 7 entweder Französisch, Spanisch oder Latein als weitere Fremdsprache belegen können. Damit die Erziehungsberechtigten mit Ihren Kindern zusammen eine Entscheidung treffen können, stehen hier kleine Videos zur Verfügung:

Französisch

Damit die Erziehungsberechtigten mit Ihren Kindern zusammen eine Entscheidung treffen können, steht hier ein kurzes Video zur Verfügung:

Hilfreich kann in Zweifelsfällen sicherlich auch ein Gespräch mit den zukünftigen Fremdsprachenlehrer*innen sein. Des Weiteren stehen die Klassenlehrer*innen sowie die Englischlehrer*innen, die den derzeitigen Entwicklungsstand sowie die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder einschätzen können, beratend zur Seite. Entscheidend für die Wahl der 2. Fremdsprache sollten aber immer die Wünsche, Interessen und Fähigkeiten des Kindes selbst sein.