Klassenausflug der 6d nach Düsseldorf: Rallye durch den Aquazoo Löbbecke und Besuch des japanischen Gartens

Am ersten sonnigen und auch wieder wärmeren Tag des Jahres brach die Klasse 6d des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gemeinsam mit Herrn Textores und Frau Hannemann nach Düsseldorf auf. Zunächst traf sich die Klasse am Montag, dem 13.02.23, um 8.30 Uhr am Bahnhof in Oberhausen Sterkrade und machte sich von dort aus gemeinsam auf den Weg in Richtung des Aquazoos Löbbecke in Düsseldorf.

Der Aquazoo ist sowohl ein Zoo und Aquarium als auch ein Naturkundemuseum und bietet somit ein vielfältiges Angebot. Über eine App haben alle Schülerinnen und Schüler außerdem an einer Rallye durch den Aquazoo teilgenommen. Dabei wurden insgesamt 24 verschiedene Stationen durchlaufen und dabei Aufgaben erledigt. Zu den Aufgaben zählten allerdings nicht nur klassische Quizfragen, sondern es sollten auch Fotos von bestimmten Tieren oder eine Videoaufnahme der Kinder, wie sie beispielsweise den Gang eines Trampeltiers nachmachten, aufgenommen werden. Zudem waren viele weitere spannende und ereignisreiche Aktionen gefragt und luden auf spielerische Weise dazu ein, den Aquazoo zu erkunden und dabei auch noch viel Neues zu entdecken und zu lernen.

Im Anschluss daran wurde bei strahlendem Sonnenschein auch noch ein Spaziergang durch den Nordpark gemacht und der dort beheimatete japanische Garten besucht sowie eine Snackpause zur Stärkung eingelegt.

Schließlich ging es wieder zurück nach Oberhausen, wo sich die Wege um 15.00 Uhr trennten. Somit ging aus Sicht der Schülerinnen und Schüler und auch der Lehrkräfte ein schöner Tag in Düsseldorf leider viel zu schnell vorüber. Denn alle hatten sehr viel Spaß und wären gerne noch länger dortgeblieben.