Erfolgreiche Naturdetektive und Naturdetektivinnen

Die MINT-Schüler*innen der Klasse 5e haben am 23.2.2023 am „Schnupperkurs Naturdetektiv*in“ an der umweltpädagogischen Station Heidhof teilgenommen.
Unter Begleitung der beiden MINT-Lehrkräfte, Thomas Meisel und Dr. Katrin Weber haben die Schüler*innen zunächst von einer Mitarbeiterin des Heidhofs eine Einführung in die Detektivarbeit in der Natur erhalten. Dazu haben die Schüler*innen zunächst erfahren, was überhaupt Tierspuren sein können und durften schon einmal im Seminarraum der Station ein paar dieser Spuren anschauen. Auch einige Tierpräparate waren zu sehen.
Danach ging es in den Wald. Dort haben wir gemeinsam mehrere Übungen zur Sinneswahrnehmung durchgeführt. Außerdem haben wir geübt, leise zu sein, um keine Tiere zu verscheuchen. Die Klasse hat das so gut gemacht, sodass es ein riesiges Lob von der Lehrkraft am Heidhof gab! Klasse!
Anschließend wurde in Gruppen nach Tierspuren und Tieren gesucht, um diese mit Becherlupen genauer zu bestimmen. Wolfsspinnen, Regenwürmer, Kellerasseln, Mistkäfer und einige weitere Tiere konnte die 5e identifizieren. Nachdem die Ergebnisse durch die Gruppen präsentiert wurden, ging es zurück zur Station.
Nach einer kurzen Pause konnten sich alle noch einmal auf dem Spielplatz am Heidhof austoben. Im Anschluss ging es dann wieder mit dem Reisebus und jeder Menge Urkunden zurück zur Schule. Wir freuen uns darüber, am Freiherr nun ein paar Naturdetektivinnen  und -detektive mehr zu haben!

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10