Willst du mehr über die tiefen psychologischen und philosophischen Themen hinter deinen Lieblingsfilmen und -serien erfahren? Dann ist der Projektkurs Psychologie und Philosophie genau das Richtige für dich!

In diesem Kurs wirst du in selbst gewählten Teams gemeinsam mit anderen Film- und Serienbegeisterten in die Welt des Kinos eintauchen. Zusammen werdet ihr psychologische und philosophische Aspekte analysieren, die „in“ den besten Filmen und Serien stecken. Ob es um die Themen Identität, Moral oder Existenz, Recht, Gerechtigkeit oder Liebe geht, ihr werdet euch in selbst produzierten Podcasts einem Aspekt eurer Wahl widmen. Während man im Unterricht häufig von „Thema“ zu „Thema“ wechselt, widmet ihr euch hier tiefgründig eurem Lieblingsaspekt solange ihr es möchtet. Während du deine Lieblingsfilme und -serien vielleicht ganz neu entdeckst, wirst du gleichzeitig deine kritischen Denkfähigkeiten verbessern und tiefer in die menschliche Psyche eintauchen.

Erinnert ihr euch zum Beispiel an das Zitat aus „Harry Potter und der Orden des Phönix“ als Sirius Black sagte:

"Wir haben alle dunkle und helle Seiten in uns. Es kommt darauf an, welche Seite wir wählen, die zeigt, wer wir wirklich sind."?

So wirst Du vielleicht lernen, wie man die Handlungen der Charaktere interpretiert und was sie über die menschliche Natur aussagen.

Oder das Zitat aus „Fight Club“, als Tyler Durden sagt:

„Die Dinge, die du besitzt, besitzen irgendwann dich.“

In diesem Kurs werden wir also vielleicht auch untersuchen, wie unsere Entscheidungen unser Leben beeinflussen und wie wir uns von materiellen Dingen lösen können.

Wenn du deine Leidenschaft für Filme und Serien mit einem tieferen Verständnis für Psychologie und Philosophie verbinden möchtest, dann ist der Projektkurs Psychologie und Philosophie also der perfekte Ort für dich.

Und keine Angst! – Es ist überhaupt kein technisches Know-How nötig, keine Vorkenntnisse in Psychologie oder Philosophie, denn sowohl das Technische also auch das Philosophisch-psychologische werden wir uns in einem Jahr der Filmvertiefung aneignen. Bereits im Herbst seid ihr dann wahrscheinlich auch schon in der Lage, eure ersten „Gehversuche“ mit den Podcasts zu unternehmen und lernt so vielleicht auch noch etwas Praktisches für Beruf und Karriere…

Wenn du Teil dieser Erfahrung werden möchtest, brauchst du nur etwas Spaß an Filmen und Serien mitzubringen, solltest auch mal bereit sein, über den normalen Schulunterricht hinaus etwas zu machen und Interesse an Philosophie oder Psychologie haben. Es ist Deine Entscheidung! Wählst du die blaue oder rote Pille? – Anmelden zum Projektkurs…

Psychologische und philosophische Realitäten in Literatur, Film und Serie…

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen