Gäste aus dem türkischen Kütahya

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium durfte sehr spontan im Rahmen des Programms Erasmus+ eine kleine Gruppe von Schüler*innen und Lehrkräften von der Fatih Anadolu-Schule aus der Kleinstadt Kütahya (Türkei) begrüßen. Die Gäste besuchten uns kurzfristig vom 08.05.2023 bis zum 12.05.2023 und begleiteten einige Schüler*innen und Lehrer*innen des FvSG bei ihrem Schulalltag.

Dafür erhielten sie Stundenpläne von Frau Prchlik, die ihnen einen Einblick in das deutsche Schulsystem ermöglichten. Einige Schüler*innen der Jgst. 9, EF und Q1 kümmerten sich um die türkischen Gäste und integrierten diese in die Abläufe am FvSG, sodass sie einen Einblick in unterschiedliche Unterrichtsfächer hatten und in Freistunden die Möglichkeit erhielten, auch andere Schüler*innen kennenzulernen und Freunde zu finden.

Nach der Schule besuchten die Austauschschüler*innen eigenständig einige Städte in der Nähe von Oberhausen: So fuhren sie am Dienstagnachmittag nach Düsseldorf und am Donnerstag ging es nach Köln zum Wahrzeichen der Stadt: dem Kölner Dom. In Dortmund war das Stadion von Borussia Dortmund die Anlaufstelle für den nächsten Tag.

Am Mittwochnachmittag hatten Frau Alaca, Frau Özkan und Herr Tayyar einen Ausflug für die Gruppe geplant, an dem auch mehrere Schüler*innen des FvSG beteiligt waren, um die türkischen Schüler*innen besser kennenzulernen. Dabei wurde der Landschaftspark Duisburg-Nord besucht, um den Gästen die Wichtigkeit der Industriekultur des Ruhrgebiets näherzubringen. Am Abend ging es dann noch zum Westfield Centro – einem der größten Einkaufszentren Deutschlands.

Auch am Samstag gab es einen weiteren Ausflug – diesmal sogar in das benachbarte Ausland: Die Austauschschüler*innen fuhren mit Herrn Tayyar und einigen Schüler*innen des FvSG nach Amsterdam.

Zum Abschluss der Woche wurde ein gemeinsames Frühstück in der Mensa mit den Gästen und einigen Schüler*innen des FvSG organisiert. Nach dem Frühstück wurde allen ein Zertifikat zur Teilnahme an Erasmus+ ausgehändigt und sie bekamen zusätzlich ein kleines Geschenk.

Insgesamt waren es für alle Beteiligten unvergessliche und bereichernde Tage, die nicht so schnell in Vergessenheit geraten werden. Der Besuch aus Kütahya hat Abwechslung in unseren Schulalltag gebracht und uns zu einem offenen sowie kommunikativen Umgang miteinander geführt. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir den Gästen unsere Schule und unser Lebensumfeld vorstellen durften und denken, dass uns dies auch gut gelungen ist.