CONGRATULATIONS! 22 Schüler*innen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums erhalten weltweit anerkanntes PET-Sprachzertifikat der University of Cambridge

In diesem Schuljahr wurde an unserer Schule zum wiederholten Mal die PET-AG angeboten, an der 22 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 teilgenommen haben. Der Kurs wurde von Frau Prchlik geleitet.

Der Preliminary English Test (PET) wird von der University of Cambridge erstellt und weist Kenntnisse und Fertigkeiten in der englischen Sprache auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen nach. Geprüft werden die Kenntnisse und Fertigkeiten der Schüler*innen in den Teilbereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Um dieses Sprachzertifikat zu erhalten, haben sich die Schüler*innen in dem Kurs, der neben dem regulären Unterricht einmal wöchentlich nach der 4. Stunde stattgefunden hat, zusammengefunden und auf die Prüfung vorbereitet. Die verschieden Prüfungsbereiche (Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Textproduktion) wurden anhand der vorhandenen Arbeitsmaterialien eingeübt sowie Fragen zum Prüfungsablauf beantwortet.

Anfang März 2023 fand die PET-Prüfung statt, die immer aus zwei Teilen besteht. In der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums wurde der schriftliche Teil der Prüfung durchgeführt, in dem die Kenntnisse der Schüler*innen in den Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen und Textproduktion abgefragt werden, und an der VHS Wuppertal/Solingen erfolgte die mündliche Prüfung, die von englischsprachigen Prüfern*innen (native speakers) durchgeführt wird, die die Kenntnisse der Schüler*innen in dem Bereich Sprechen feststellen.

Die Schüler*innen können zu Recht stolz auf ihre Ergebnisse sein. Von den insgesamt 22 Absolventen*innen haben 11 Schüler*innen die Prüfung auf dem angestrebten Niveau B1 (B1-Level B1, Grade B) bestanden und 11 weitere Schüler*innen erreichten mit dem Niveau B2 (Level B2, Grade A) sogar ein höheres als das angestrebte Niveau B1.

Die Verleihung der PET-Zertifikate erfolgte am 07. Juni 2023 in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Nach einer kurzen Ansprache des Schulleiters Herrn Bleckmann, überreichten dieser und Frau Prchlik den erfolgreichen Absolventen*innen die PET-Zertifikate. Die Schulleitung (Herr Bleckmann und Frau Schmidt-Rosner) und ich (Frau Prchlik) gratulieren den folgenden Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Jahrgangsstufe 9 zu dem Erwerb des PET-Zertifikats:

Level B2, Grade A
L.-G. Flesch, M. Geerdens, S. Heyermann, H. Keller, L. Kersken, J. Nielsen, P. J. Opgen-Rhein,
L. Petersen, B. Sakka, D. Witter, E. Yaprak

Level B1, Grade B/C
K. Bode, S. Celik, L. Dalaygon, J. Dierbach, H. Dresen, M. Pankovska, M. Stelter, B. Süselbeck, A. Walter, S. Weinhönnig, N. Yilmaz

Auch im kommenden Schuljahr 2023/2024 wird die PET-AG wieder angeboten Genauere Informationen erhalten die Schüler*innen der kommenden Jahrgangsstufe 9 nach den Sommerferien.