Projektwoche 2023 - Teil 1

Endlich wieder eine Projektwoche vor den Ferien! Dies dachten sich nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in diesem Jahr. Die Schülerschaft nahm an einer Vielzahl von Projekten teil, die dem eigenen Interesse entsprachen. So konnte auch der eine Lehrer oder die andere Lehrerin etwas aus seinen/ihren privaten Hobbys oder Interessen zum Gegenstand der Projektwoche machen. Von Freitag bis Dienstag standen also endlich mal wieder andere Dinge in der 1. bis 4. Unterrichtsstunde im Fokus. Im Folgenden möchten wir dir und Ihnen ein paar Eindrücke aus einer Auswahl von Projekten zeigen, die uns viel Freude bereitet haben...

Projekt "Leseclub"

Auch in diesem Jahr durfte natürlich das Leseclub Projekt in der Projektwoche nicht fehlen. Begeisterte AG-Besucher und -Besucherinnen sowie alle anderen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 durften insgesamt 3 Tage in der Schulbibliothek verbringen.
Am Freitag begann die gemeinsame Zeit mit einem Spieletag, es wurden selbst mitgebrachte spannende Klassiker und Neuerscheinungen von zuhause in Teams gegen- und miteinander gespielt, aber natürlich auch sehr gerne die altbewährten Spiele aus der Schulbibliothek genutzt.
Am Dienstag stand Handlungs- und Produktionsorientierung im Vordergrund: Es wurden Leseecken und Lesezeichen gebastelt sowie laminiert, es wurden Buchcover erstellt, Comics gezeichnet oder Gegenstände aus Romanen nachgebastelt. Anschließend begann der zweite Baustein, das Storytelling. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten in Teams Reizwortgeschichten und Klappgeschichten. Ebenso durften Gedichte, unter anderem Elfchen oder Pflückgedichte, nicht fehlen.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Quizspiele. In einer Einstiegsrunde traten die Leseclubmitglieder in einer großen Runde in Teams gegeneinander an und mussten gemeinsam interessante, schwierige, verrückte oder lustige Wissensfragen beantworten. Wie viele Brücken gibt es in Venedig? Wie viele Seiten umfassen alle Harry Potter Bände insgesamt? Wie viele Kalorien verbrennt ein Mensch beim Zähneputzen? Die Gruppe, die mit ihrer Antwort am nächsten dran war an der richtigen Antwort, bekam einen Punkt; und so stand das Siegerteam dann auch schnell fest. Anschließend erstellten die Teammitglieder mithilfe der Wissensbücher in der Schulbibliothek selbst Quizfragen für die anderen Teams und benutzen diese in einer zweiten Runde. Auch sollte das Lesen in einer solchen Projektwoche natürlich nicht zu kurz kommen, sodass auch dies an den drei Projekttagen in Form einer freien Lesezeit am Ende der Projekttage eingebracht wurde.

Und so fand eine schöne Woche ihren Abschluss und wir freuen uns auf die nächste Projektwoche mit unseren "lesenden Steinen".

Projekt "IVK"

Auch die IVK nahm an der Projektwoche teil. Die Schülerinnen und Schüler haben eine aktive Zeit im Movie Park verbracht, deutsche Filme geschaut, Sport getrieben und verschiedene Spiele gespielt. Darüber hinaus hatten wir großes Glück, denn der Vater eines unserer Schüler ist ein erfahrener Geschichtslehrer mit viel Erfahrung und interessanten Unterrichtsmethoden. Herr Schpenkov führte uns auf einem faszinierenden Pfad durch die ukrainische Geschichte und die Weltgeschichte. Die Projektwoche war eine großartige Gelegenheit, Zeit mit Lernen und Unterhaltung sinnvoll zu verbringen. Wir sind der Schule für ihre Unterstützung und die guten Bedingungen sehr dankbar.

Projekt "Sketchnotes"

Sketchnotes (engl.: Skizze + Notizen) sind visuell aufbereitete Notizen. Beim Sketchnoten bereitet man Inhalte visuell auf und fügt visuelle Elemente hinzu, z.B kleine Zeichnungen, Symbole, Rahmen, Pfeile usw. Im Projektkurs konnten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7 und 8 zuerst die Basics wie Handlettering und Containern erlernen. Im Anschluss durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie Sketchnotes sowohl im schulischen als auch privaten Bereich erstellten.

Projekt "Kartenspiele"

In dem Projekt "Kartenspiele" haben 40 Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Kartenspiele ausprobiert und kennengelernt. Am zweiten Projekttag entwickelten sie zu einem ausgewählten Spiel eine Master-Version mit neuen bzw. veränderten Spielregeln. Diese wurden am letzten Tag den anderen Gruppen präsentiert und in neuen Gruppenkonstellationen gespielt.