Projektwoche 2023 - Teil 3

Endlich wieder eine Projektwoche vor den Ferien! Dies dachten sich nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in diesem Jahr. Die Schülerschaft nahm an einer Vielzahl von Projekten teil, die dem eigenen Interesse entsprachen. So konnte auch der eine Lehrer oder die andere Lehrerin etwas aus seinen/ihren privaten Hobbys oder Interessen zum Gegenstand der Projektwoche machen. Von Freitag bis Dienstag standen also endlich mal wieder andere Dinge in der 1. bis 4. Unterrichtsstunde im Fokus. Im Folgenden möchten wir dir und Ihnen ein paar Eindrücke aus einer Auswahl von Projekten zeigen, die uns viel Freude bereitet haben...

Projekt "Experimente im Biologieunterricht - Präparieren und Sezieren"

In diesem Projekt sollen wie im letzten Jahr wieder biologische Inhalte praktisch vertieft werden. Die Leitung übernahm neben Herrn Meisel diesmal auch der Biologiereferendar Herr Bernds, der durch zudem auch Erfahrung als Angler verfügt. Zudem assistierten die Praxissemesterstudierenden Frau Buchbinder und Frau Kilinc. Nachdem im letzten Jahr zahlreiche Experimente zu theoretischen Themen der Oberstufe praktisch durchgeführt wurden, lag nun der Fokus auf der Präparation und dem Sezieren.

Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis Q1 die Gelegenheit, am ersten Tag einen Regenwurm zu präparieren und die einzelnen Organe nach vorheriger theoretischer Einführung zu identifizieren und zu zeichnen. Nachdem die ersten Hemmschwellen überwunden waren, fiel der Umgang mit Schere und Präpariernadeln sehr leicht.

Am zweiten Projekttag ging es dann auf eine Exkursion in den Aquazoo Düsseldorf, wo es die Möglichkeit zur funktionellen und ökologischen Tierbeobachtung gab und die Schülerinnen und Schüler die Biodiversität aquatischer Ökosysteme bestaunen konnten. Die Ausstellung sollte zudem zu nachhaltigem Handeln anregen, da die Gewässer der Erde durch den Menschen stark beeinträchtigt werden.

Am letzten Tag wurden dann schlussendlich Fische nach vorheriger theoretischer Vorbereitung nach Anleitung seziert, sodass durch das praktische Arbeiten die gelernten anatomischen und funktionalen Wissensinhalte gefestigt werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler waren zunächst etwas zögerlich und der Fischgeruch etwas gewöhnungsbedürftig, doch schnell wuchs die Begeisterung, sodass die Organe des Fisches sicher freigelegt und bestaunt werden konnten.

Projekt "Macht das Freiherr bunter"

In diesem Projekt haben wir die Wände des Biotraktes bemalt und verschönert. Dabei sind wir zum Beispiel so vorgegangen, dass wir mit Projektoren das Motiv an die Wand geworfen haben und so die Skizze angefertigt haben. Diese haben wir dann mit Farbe ausgemalt. Einige Projektteilnehmer haben sogar aus der Hand gezeichnet. Das Hauptthema der Motive war dieses Jahr der Wald/Urwald. Die Farben wurde passend zu den Motiven von den Schülerinnen und Schüler eigenständig angemischt. Darüber hinaus wurden auch verschiedene Maltechniken verwendetet, wie zum Beispiel die Schwamm-Tupf-Technik.

Projekt "Kreativer Umgang mit Gedichten und Liedtexten"

Ein weiteres kreatives Projekt fand statt.

Projekt "Handmade am Freiherr: "Seife und Co."

In der Projektwoche wurden im Projekt "Seife und Co." Lipgloss, Tagescreme und Seife durch die Schüler*innen selbst hergestellt. Es sind wieder einmal wunderschöne Produkte dabei herausgekommen. In diesem Jahr wurde zudem erstmals auch die Geschenverpackung für die Seife selbst hergestellt, indem Stoff mithilfe von Rotkohlsaft natürlich gefärbt wurde. Am Ende des Projektes wurden Poster zur Herstellung und eben auch Videos produziert. Dieses Mal wurden wir zudem tatkräftig durch die 3D-Druck-Projektgruppe unterstützt. Schüler erstellten unter Anleitung von Herrn Tayyar einen Stempel für die Seife, den das Schullogo und der Schriftzug "Handmade am Freiherr" ziert. Somit konnten die Seifen in diesem Jahr mit unserem Schullogo verschönert werden.

Projekt "Trommelworkshop"