Einschulungsfeier der neuen 5. Klassen 2023

Am Dienstag, dem 08.08.2023, wurden 155 neue Schüler*innen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium eingeschult. Uwe Bleckmann als Schulleiter und Sabine Schmidt-Rosner als stellvertretende Schulleiterin begrüßten die Neuankömmlinge sehr herzlich und verdeutlichten in ihren Reden, dass Unsicherheiten und Spannung bei einem Neuanfang immer dazugehören. Sie versprachen aber auch, dass unsere Einführungsveranstaltungen – bestehend z.B. aus einem Sonderstundenplan, dem Programm „Lernen kann man lernen“, der Schulrallye, einer IServ-Schulung, dem Paten-System usw. – schnell dazu führen, dass die Neuankömmlinge schon recht bald Teil des Teams Freiherr werden und sich Vertrautheit einstellt.

Dass uns die Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten wichtig ist und wir die Gemeinschaft leben, zeigte sich dann in der Vielzahl der Schüler*innen, die an der Mitgestaltung der Einschulungsfeier beteiligt waren.  So präsentierten Schüler*innen eines Musikprojekts von Isabel Ruthert das Lied „Friends“ und der „New Voices“ Chor von Johannes Hanl sang das Lied „Pausenlos“ sowie unsere Freiherr-Hymne, deren Refrain die Gäste auch gleich schon mitsangen. So wurde unseren Neuen musikalisch aber auch über die „Freiherr-Buchstaben“ deutlich, was unsere Schule u.a. ausmacht und welche Leitgedanken uns prägen. Des Weiteren begrüßten Salsa Tänzer*innen der Jahrgangsstufen 7-Q1,  angeleitet von Davina te Heesen und Tuğba Alaca, unsere Gäste auf Spanisch, sodass dadurch die Sprachenvielfalt am Freiherr zum Ausdruck gebracht wurde.

Schüler*innen aus dem Leseclub präsentierten ihre selbstständig verfassten Geschichten und Gedichte zu dem Stichwörtern „Neuanfang“ und „Freunde“. Drei Mädchen aus der jetzigen Klasse 6c sprachen mit der Geschichte „Die kleine Schraube“ den 5.-Klässlern Mut zu und betonten, wie wichtig es sei, die eigenen Talente und Fähigkeiten zu zeigen und sich in die starke Freiherr-Gemeinschaft einzubringen. Nachdem weitere Schüler*innen aus der Klasse von Cornelia Jansen ihre Wünsche und Tipps an die Neuen gerichtet hatten, ließen die Klassen ihren Klassenballon in den Himmel steigen. Welche Wünsche die 5.-Klässler selbst dabei formuliert haben, bleibt aber ihr Geheimnis.

Dank der Unterstützung unserer Schüler*innen der Technik-AG und der organisatorischen Hilfe unserer Referendare und Referendarinnen gab es schöne Einschulungsfeiern, die allen Eltern, Schülern und Schülerinnen sowie Lehrern und Lehrerinnen viel Spaß bereitet haben.

Jetzt bleibt nur noch zu sagen:
Schön, dass ihr NEUEN jetzt am Freiherr seid!