FvSG-Projektreise startet Ende September - Fundraising der Eltern

Ein Teil des Erdkunde-Leistungskurses von Herrn Poretschkin begibt sich schon in wenigen Tagen auf die lang ersehnte Projektreise nach Ostafrika. Den Jugendlichen ist es dabei sehr wichtig, vor Ort mit ihren Partner*innen an der Edmund Rice Sinon Secondary School auf Augenhöhe agieren zu können.

Viele gemeinsame Programmpunkte mit Schulkindern in Arusha

Bei sämtlichen gemeinsamen Aktivitäten in Arusha mit einer deutsch-tansanischen Projektgruppe, z.B. zur Aufbereitung von Trinkwasser auf dem Schulgelände oder bei den vielen Diskussionsrunden zum Projektschwerpunkt "Kinderrechte" und bei sorgfältig ausgewählten Tagesexkursionen, fallen jedoch immer auch z.T. sogar sehr hohe Kosten für die tansanischen Teilnehmer*innen an.

Spendenaufruf auch für weitere Projekte

"Es geht um unerlässliche Dinge, wie die bloße Nahrungsaufnahme, eine Flasche Wasser vom Kiosk am Straßenrand, aber auch um Bustickets und teure Eintritte auf den wenigen Ausflügen (z.B. zur Amani-Frauenkooperative und zum von C. Panga gegründeten Kindergarten in Mahhahhaa, Anm. d. Red)", sagt Nele, Schülerin der Q2, die sich von Anfang an sehr für die Realisierung dieser Reise eingesetzt hat. Deswegen hat ihr Vater Robert, in Abstimmung mit den anderen Eltern der Sterkrader Projektreisegruppe, einen Spendenaufruf auf GoFundMe gestartet:

Hier kann jede*r einen Beitrag leisten.

"Jede noch so kleine Spende hilft den Kindern vor Ort enorm!" sagt Jannik Dornbusch, der nach seinem Abitur 2023 bereits seit Anfang August in Arusha einen Freiwilligendienst absolviert. Die ersten ca. 3.500 € werden für die genannten Zwecke benötigt. Alle weiteren Spenden werden ebenso dringend für die laufenden Projekte benötigt, wie die notwendige Aufbereitung des stark belasteten Trinkwassers, unter dem der gesamte Stadtteil Engosengiu leidet.