Foto

Bücherspende für den Kleinen Markt in Sterkrade

Leseclubs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums spenden Kinder- und Jugendbücher für den neuen Bücherschrank & die AG Fair Trade und Nachhaltigkeit verkauft fair gehandelte Produkte in der Sterkrader City

Am 28. September 2023 wurde nach einer längeren Umbauphase in Sterkrade der Kleine Markt neu eröffnet. Auch das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium beteiligte sich mit mehreren Aktionen an den Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung.

Die Leseclubs waren vor Ort und bastelten zusammen mit jüngeren Kindern bunte und gruselige Lesezeichenmonster. Außerdem nahmen sie am Programmbaustein „Bewegtes Lesen“ der lerntherapeutischen Praxis Bodenstein teil. Highlight ihres Besuchs war für „die lesenden Steine“ die feierliche Übergabe ihrer Bücherspende für den neuen Bücherschrank am Kleinen Markt. Die Sechst- bis Achtklässler überreichten Frau Schäfer eine ganze Kiste voll mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur: So fanden unter anderem der kleine Drache Kokosnuss, Batman, Superman, König Artus, sowie Flohpieks und viele weitere Lieblingsbücher den Weg in den Bücherschrank, um von Kindern und Jugendlichen in Sterkrade gelesen zu werden.

Auch die AG Fair Trade und Nachhaltigkeit war mit einem Stand vor Ort. So informierten die Fair-Trade-Bananen über Fair-Trade am Freiherr, die AG verkaufte fair gehandelte Produkte und sammelte Spenden für die Partnerschule des FvSG in Tansania.

Und so kehrten gegen Mittag viele gut gelaunte Schülerinnen und Schüler an das Freiherr zurück, die sich zusammen mit vielen anderen Sterkrader Bürgern den Kleinen Markt feierlich zurückerobert hatten.

Kommende Termine

08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen