Hier bieten wir Kindern, die die Jahrgangsstufen 5-7 besuchen, eine große und bunte Auswahl an Medien: Neben einer Vielzahl an Romanen, z.B. Krimis, Fantasy- und Mädchenbüchern, sowie Comics, Mangas und Sachbüchern können die Schülerinnen und Schüler auch Hörbücher, Hörspiele und Filme bei uns ausleihen. Auch finden Kinder, die ein Thema aus dem Mathematik-, Deutsch,- oder Englischunterricht wiederholen möchten, eine Auswahl an Übungsmaterial in unserem Bestand. Katrin Frohn und ihr Team betreuen seit mehreren Jahren, immer unterstützt durch interessierte Schülerinnen und Schüler, die Schulbibliothek. In Zusammenarbeit mit der schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadt Oberhausen erweitern wir regelmäßig unseren Bibliotheksbestand um neue Medien, so dass die Schülerinnen und Schüler auch immer viele gerade aktuelle Titel bei uns finden können. Falls Ihr Kind nach einem bestimmten Titel sucht, kann auch ein Blick in den Online-Katalog hilfreich sein.

Öffnungzeiten & Leseclub

Wir öffnen die Schulbibliothek (Raum A123) täglich in der großen Pause (10.10 Uhr – 10.30 Uhr) nicht nur für Kinder, die ein Medium ausleihen möchten, sondern auch für die Kinder, die eine Viertelstunde lang gemütlich schmökern wollen. Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 finden in den Räumlichkeiten der Schulbibliothek auch die Treffen des Leseclubs statt, der von Frau Schmidt-Rosner ins Leben gerufen wurde.

sb 01sb 02

Unser Schulbibliotheksteam