Das Freiherr-Kollegium unternimmt einen Ausflug in die 1920er Jahre

Am Freitag, dem 27.10.2023, verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler bereits nach der zweiten Stunde ins Wochenende, denn ab der 3. Stunde stand der lange geplante Kollegiumsausflug 2023 für das Team Freiherr auf dem Programm. In diesem Jahr ging es in die Eloria-Erlebnisfabrik in Bottrop. Dort tauchten die Lehrerinnen und Lehrer ein in das Deutschland der 1920er Jahre.

Ein historisch nachempfundener Straßenzug diente als Schauplatz und Spielfeld. In unterschiedlichen Gruppengrößen durchkämmten die Teams das Spielfeld und mussten verschiedene Aufgaben lösen. Hinweise zu den zu erledigenden Aufgaben, den zu lösenden Rätseln oder den zu suchenden Verbrechern gab es an der Litfaßsäule, an der Plakate hingen, die mal mehr und mal weniger eindeutig waren. Manches Rätsel führte einen in ein Modegeschäft, andere wiederum in die Polizeistation, eine Bibliothek, eine versteckte Bar oder eine Großküche. Als Belohnung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich große Summen an "Reichsmark", welche sie auch einlösen könnten. Ergänzt wurden die Spielerinnen und Spieler durch eine Reihe von Schauspielern, die bei der Suche assistierten, Tipps gaben oder nach einer gewissen Spielzeit auch neue Aufgaben an die Teams verteilten. So wurden einige Kolleginnen und Kollegen zum Beispiel Verkäufer in einem Geschäftt, Redakteure der Wochenzeitung oder zur "Sippe", die gefunden werden musste.

Der Kollegiumsausflug 2023 stand ganz im Zeichen des Teambuilding, und so war genügend Gelegenheit, auch die neuen Kolleginnen und Kollegen sowie Vertretungslehrkräfte einmal außerhalb der Schule kennenzulernen und gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten. Nach beendetem Spiel ging es für das Kollegium in ein Restaurant, um den Tag bei Speise und Trank gelungen abzurunden.