Tagesexkursion der 10d zum Strukturwandel in Oberhausen

Am Dienstag, dem 31.10.2023, unternahm unsere Klasse 10d mit unserem Erdkundelehrer Herrn Kirdorf und unserem Klassenlehrer Herrn Wehner eine Exkursion rund um das Thema Strukturwandel in Oberhausen. Dafür haben wir an zwei Führungen teilgenommen. Eine Führung war am CentrO, um Wissenswertes über den Aufbau und Erfolg der Neuen Mitte sowie den Strukturwandel von Oberhausen zu erfahren, und die andere Führung war im bekannten und berühmten Gasometer. Dort wurde auf die ehemalige und heutige Nutzung des Gasometers eingegangen, bevor es im Rahmen der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ um das Leben an anderen Orten und das Leben der unterschiedlichen Tiere ging. Wir wurden auch darüber informiert, mit welchen Nachteilen die Tiere leben müssen. Abschließend konnten wir die Skulptur der Erdkugel bestaunen und den Ausblick vom Dach des Gasometers genießen. Unserer Klasse hat der Ausflug gefallen!
Imad Aian (10d)