Ausflug der 3D-Druck-AG

Am 06.11.23 besuchten einige Schülerinnen und Schüler unserer 3D-Druck-AG eine lokale Firma namens “Bepro GmbH”, die eine 3D-Druck-Abteilung hat. Wir erhielten netterweise eine Führung durch die gesamte Firma, bei der uns auch der Raum gezeigt wurde, wo die ganzen 3D-Drucke stattfinden. Die Firma besitzt einen Prusa XL, der mehrfarbig drucken kann und ein größeres Bauvolumen für größere 3D-Modelle hat, die im Alltag allerdings selten gebraucht werden. Außerdem haben sie auch um die 20 Prusa Minis, mit denen sie konstant kleinere Teile drucken. Die 3D-Drucke werden in der gesamten Firma verwendet, zum Beispiel zum Sortieren von Lego-Teilchen. Denn die Firma verkauft Lego-Sets und entwickelt im Moment ein System, um Lego-Sets zu sortieren, zu verleihen oder zu verkaufen. Durch den Besuch haben wir einen guten Einblick bekommen, wie größere Firmen 3D-Drucker wirtschaftlich zu ihrem Vorteil nutzen und wofür man sie alles einsetzen kann. Insgesamt hat es uns allen sehr gefallen und wir freuen uns auf den weiteren Austausch und auch die Kooperation.