Foto

Bundesweiter Vorlesetag 2023: Ein Tag voller Literatur und Kreativität

Die Leseclubs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums besuchen die Ausstellung zu Michael Ende in der Ludwig Galerie Oberhausen

Wie jedes Jahr beteiligten sich die Leseclubs unseres Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums am Bundesweiten Vorlesetag. Diesmal begaben sich insgesamt 50 begeisterte Schülerinnen und Schüler auf einen Ausflug, der nicht nur Lesefreude, sondern auch kreative Entfaltung im Fokus hatte.

Um 9:30 Uhr startete die aufgeregte Gruppe mit dem Bus zum Schloss Oberhausen, wo sie bereits von strahlendem Sonnenschein empfangen wurde. Vor dem bekannten Oberhausener Wahrzeichen, dem Schloss an der Konrad-Adenauer-Allee, fand sich die gesamte Truppe zusammen, um ein schönes Gruppenfoto zu schießen, das als Erinnerung an diesen besonderen Tag dienen wird.

Die eigentliche Entdeckungsreise begann mit einer exklusiven Führung in zwei Gruppen durch die Ausstellung "Michael Ende - Bilder und Geschichten". Kunstvermittlerinnen führten die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung durch die Welt des berühmten Autors und beantworteten geduldig Fragen zu seinen Meisterwerken wie "Die unendliche Geschichte" und "Jim Knopf".

Im Anschluss an die Führung erwartete die Teilnehmer eine gestaltungspraktische Übung. Mit Pinsel und Stift bewaffnet, konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zu den Geschichten von Michael Ende eigene Bilder erschaffen. Die Ergebnisse dieser künstlerischen Session werden stolz am Tag der offenen Tür der Schule ausgestellt.

In einer abschließenden Runde wurden die Werke besprochen und Ideen ausgetauscht. Dabei äußerten sich die Schülerinnen und Schüler begeistert über die Veranstaltung. Eine Schülerin erzählte: "Es war wirklich toll, die Geschichten von Michael Ende nicht nur zu lesen, sondern sie auch kreativ zu werden. Die Ausstellung hat mir viele neue Einblicke in seine Welt gegeben."

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Möglichkeit, in der Ludwig Galerie zu verweilen und die anderen Ausstellungsstücke zu bewundern. Eine Gruppe entschied sich sogar für einen entspannten Spaziergang durch die Tiergehege des Kaisergartens.

Gegen 12:45 Uhr ging es dann wieder zurück zum Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, wo die gut gelaunten Schülerinnen und Schüler gegen 13:00 Uhr ins Wochenende entlassen wurden. Einige von ihnen äußerten den Wunsch, gemeinsam in den Leseclubs "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende zu lesen.

Michael Ende, der 1929 geborene deutsche Schriftsteller, hat mit Werken wie "Die unendliche Geschichte" und "Momo" Generationen von Lesern begeistert. Seine phantasievollen Geschichten und Charaktere laden dazu ein, in fantastische Welten abzutauchen und dabei die Kraft der Vorstellungskraft zu erleben. Ende verstand es, tiefgründige Themen auf eine kindgerechte Weise zu vermitteln, was seine Bücher zeitlos und für Leser aller Altersgruppen ansprechend macht.

Kommende Termine

08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen