Workshop 3D-Modellieren und 3D-Drucken

Am Montag, dem 20.11.2023, fand der Schnuppertag Informatik am Freiherr-vom-Stein Gymnasium statt. Die Schülerinnen und Schüler haben an diesem Nachmittag den 3D-Druck und das Modellieren von 3D-Drucken näher betrachtet.

Zuerst haben sie die 3D-Drucker während des Druckens beobachtet und ihre Funktionsweise erlernt. Anschließend haben sie sich einige fertige Drucke angeschaut und konnten dazu Fragen stellen. In einem kleinen Gespräch konnten die interessanten Fragen beantwortet werden. Im Anschluss haben die Viertklässlerinnen und Viertklässler in Zweiergruppen an den Rechnern gemeinsam ein Tutorial absolviert, bei dem sie die wichtigsten Grundtechniken zum Erstellen, Bearbeiten und Bewegen von 3D-Objekten erproben konnten.

Daraufhin waren die alle bereit, um sich kreativen Herausforderungen zu stellen; sie haben den Auftrag erhalten, unterschiedliche Gebäude zu erstellen. Sie haben die interessantesten Modelle (z.B. Burgen, Häuser mit Gärten, Pyramiden, Türme uvm.) entworfen. Die vielfältigen Ergebnisse wurden über den Beamer gemeinsam bestaunt.

Alle Beteiligten hatten an dem Schnuppertag großen Spaß und konnten zufrieden nach Hause gehen.