Foto

Herzlich willkommen beim Team Freiherr! - Tag der offenen Tür 2023

Alle Jahre wieder: ein Tag der offenen Tür!

Am Samstag, dem 09.12.2023, konnte die Schulgemeinschaft des Freiherr-vom-Stein endlich wieder interessierte Viertklässler*innen und ihre Eltern dazu einladen, unser Gymnasium zu besuchen und bei einem vierstündigen Rundgang von 9:00 Uhr Uhr bis 13:00 Uhr einen Einblick in das Zusammenwirken von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zu bekommen.

Schnupperunterricht und Schulrallye

Zu verschiedenen Uhrzeiten konnten die Grundschüler*innen am Schnupperunterricht der Fächer Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Geschichte, Politik, Musik (Musical-Profil und New Voice Chor) sowie Mathe und Physik teilnehmen. Die Eltern konnten in dieser Zeit an den Begrüßungsvorträgen der Schulleitung oder an einer Schulführung durch Schüler*innen, Eltern oder Kollegen und Kolleginnen teilnehmen.

Außerdem gab es wie schon in den Jahren davor die Schulrallye zum Sammeln von vielen Stationen-Stickern, bei der die interessierten zukünftigen Freiherr-Schüler*innen die verschiedenen Stationen ablaufen konnten, die über viele verschiedene weitere Aspekte unseres Schullebens und unserer pädagogischen Arbeit informierten: Die Informationsräume zur Sekundarstufe I (Sanfter Einstieg am Freiherr, Lerncoaching, LRS-Förderung, Individuelle Förderung) waren wie immer gut besucht. So war für interessierte Eltern und Grundschüler*innen schnell klar: Neben der Wissensvermittlung stehen bei uns im Team Freiherr auch die Lust am Lernen und Sozialkompetenzen im Vordergrund. Unser Hauptanliegen ist es, vor allem in der Erprobungsstufe die individuellen Fertigkeiten der Kinder zu stärken, ihre Selbstständigkeit weiterzuentwickeln und mit ihnen verschiedene Lernmethoden zu erarbeiten, sodass sie den Schulalltag erfolgreich meistern können.

Außerdem gab es das bewährte „Sprachendorf“, wo sich die Fremdsprachen Englisch (ab Klasse 5) sowie Französisch/Latein/Spanisch (ab Klasse 7 oder ab Klasse EF/11) vorstellten: Antikes Latein up-to-date mit Computerlernspielen und traditionellen Spielen meets moderne Fremdsprachen: Der Fremdsprachenraum hat nicht nur unseren kleinen Gästen ein breites Repertoire an interessanten Informationen geboten, sondern es ihnen ermöglicht, unsere 4 Sprachen spielerisch zu erkunden.

Leseförderung und Sprachförderung der besonderen Art

Ein besonderes Highlight war wie in jedem Jahr die Bibliothek, wo die Schulbibliothek und der seit 2014 eingerichtete Leseclub beheimatet sind. Dort konnten die Grundschüler*innen das reichhaltige Medienangebot des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums kennenlernen und sich über die vielen Literaturevents informieren, die alljährlich bei uns stattfinden, wie z.B. die drei Leseclubs, den Bundesweiten Vorlesetag, Lesungen mit Autoren für die Sekundarstufe I und II und vieles mehr. Außerdem fand wie immer der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt und eine Fachjury beurteilte das Können der zwei jeweils Klassenbesten. Unser Schulsieger vertritt das Freiherr nun bei der Regionalrunde. Wer immer noch nicht genug von Büchern bekommen konnte, fand neuen Lesestoff beim Bücherbasar, der für wenig Geld Klassiker und Neues bereithielt. Auch unser hauseigener Autor, Leon Buchberger, war als Ehemaliger zu Gast und besuchte den Leseclub und erzählte von seinen neusten literarischen Ideen.

Moderner Unterricht in MINT-Fächern

Neben dem Schwerpunkt Sprachen präsentierten sich ebenso die MINT-Fächer am Freiherr in den kürzlich grundsanierten neuen MINT-Räumen, wo die Schüler*innen die Arbeit unserer Junior-Ingenieurs-Akademie kennenlernen konnten, von unserem Drohnenprojekt erfuhren und mit iPads, Beamern, Apple TVs und Smartboards erleben konnten, wie viel Moderne und Digitalisierung nicht nur im Sprachunterricht, sondern auch im Naturwissenschaftsunterricht in den letzten Jahren Einzug erhalten hat. Nicht nur Biologie, sondern auch Chemie und Physik demonstrierten hier anschaulich Mitmachexperimente.

Im Physik-Probeunterricht z.B. experimentierten die Schülerinnen und Schüler der 6d und der vierten Klassen mit Materialien zur elektromagnetischen Induktion. Aufgabe war es, eine LED mit Magneten und Spulen zum Leuchten zu bringen. Während dieses Experiment eigentlich Bestandteil der Q1 ist, stellte sich die Schülerschaft jedoch so gut an, dass sie die Lampen zum Leuchten brachten und erkannten, dass die Elektrizität mit dem Magnetismus wechselwirkt.

Weitere Highlights

Ein weiteres langjähriges Aushängeschild des Freiherr, die Fair Trade AG und in diesem Zuge auch unsere Kooperation mit unserer Partnerschule in Tansania, durfte natürlich nicht fehlen.

Das Fach Psychologie, welches nur am Freiherr unterrichtet wird, zu den beliebtesten dazugewählten Oberstufenfächern gehört und am Freiherr bereits seit mehr als 40 Jahren unterrichtet wird, präsentierte sich und seine Projekte ebenso. Es wurden kleinere Demonstrationen und Experimente zum Mitmachen angeboten, die Ausschnitte aus der Unterrichtsreihe „Wahrnehmungspsychologie“ darstellten. So konnten die Grundschüler*innen erleben, wie sich die für Psychologie methodisch typische Arbeitsweise des Faches „anfühlt“.

Musikalisch abgerundet wurde der Tag von offenen Proben der Orchester. Außerdem präsentierte sich das Fach Kunst, im sportlichen Bereich wurde ein Abenteuerparcours angeboten und die Schulgarten-AG stellte ihre Arbeit vor. Auch der Sanitätsdienst zeigte, wie man sich als Schüler*in am Freiherr zusätzlich engagieren kann.

Wir sind das Team Freiherr!

Besonders erfreut waren alle am Freiherr Beteiligten, dass die neue Schulkleidung, unter anderem die neuen Freiherr-Hoodies, auch im dritten Jahr in Folge buchstäblich wie warme Semmeln gekauft und vorbestellt wurden. Dies zeigt im Besonderen die starke Identifikation von Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften mit unserem Gymnasium, welches Tradition und Moderne gekonnt vereint.

Die Schulgemeinschaft des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums freute sich, dass wir auch in diesem Jahr wieder unsere Türen für alle Interessierten öffnen konnten. Fleißige Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sowie deren Eltern und unser gesamtes Kollegium waren tatkräftig im Einsatz, um allen Besuchern ihre Fragen zu beantworten und das Schulgebäude, seine neuausgestatteten Räume und seine viele Technik zu präsentieren.

Auch eine erstaunlich große Anzahl an ehemaligen Schüler*innen fand ihren Weg zu uns ans Freiherr zurück und plauderte mit den ehemaligen Lehrer*innen. Dies zeigt deutlich: Ein Freiherr ist man und bleibt man für ein ganzes Leben.
Denn am Freiherr sind wir nicht nur eine gut funktionierende, harmonische Mannschaft, bestehend aus Schüler*innen, Eltern sowie Lehrer*innen, sondern eine coole Schulgemeinschaft und stolz darauf, eine moderne, harmonische und kooperative, aber gleichzeitig professionelle, fachliche, offene und vertrauensbasierte Atmosphäre zu haben, in der wir gut und gerne lehren und lernen.

Wir hoffen, es hat den Grundschüler*innen und Eltern in dieser Atmosphäre am Tag der offenen Tür gefallen und wir laden ganz herzlich alle jungen Besucher*innen ein, sich bei uns am Freiherr für das Schuljahr 2024/2025 anzumelden. Werdet auch Teil unseres Teams!

An dieser Stelle möchte wir allen Helferinnen und Helfern am Tag der offenen Tür für ihren Einsatz danken.

 

Euer Team Freiherr!

 

 

 

 

 

 
 
Impressionen vom Tag der offenen Tür 2023:

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen