“Lebendiger Adventskalender 2023”

Auch in diesem Jahr hat sich unsere Schule wieder an der Aktion der Gemeinde St. Clemens beteiligt. Wie bei einem Adventskalender aus Schokolade, gibt es ein Türchen für alle. So haben am 12. Dezember die fünften Klassen dieses Event unter der Leitung von Frau Ruthert und mit musikalischer Begleitung durch Herrn Hanl und mithilfe unserer Musical-Klasse der Jahrgangsstufe 5 in der Aula durchgeführt. In diesem Jahr haben die Schülerinnen und Schüler auch ein kleines Rollenspiel namens "Der kleine Weihnachtsstern" aufgeführt sowie kleine Informationstexte zu Weihnachten in anderen Ländern, z.B. der Ukraine, vorgetragen und zusammen zu dem Lied "Jerusalema" getanzt. Gerade durch diese Aktion haben wir der nach wie vor aktuellen Ereignisse in Israel und der Ukraine gedacht. Im Rahmen einer kleinen Adventsfeier sollte gerade das Gemeinschaftsgefühl spürbar werden und Menschen in weihnachtlicher Besinnlichkeit zusammenführen. Wir haben uns auch über die Gäste aus den Gemeinden gefreut und das beim Singen und Hören unterhaltsamer und besinnlicher Texte und Gedichte das gemütliche Beisammensein genießen können.