Michael Svoboda

Freiherr-Mädels im Landesfinale Schach in Hamm am 23.2.24

Am Freitag, dem 23.2.24, war die Aufregung groß. 6 Schülerinnen der 5.-8. Klasse waren für das Landesfinale im Schach in Hamm qualifiziert:

Anna-Marie Mehmedovic (2011)
Bella Livia Szöke (2009)
Nhi Anh Pham (2012)
Mia Höfling (2012)
Lina Dannemann (2013)
Romy Teschner (2011)

Sie vertraten das Freiherr im Landesfinale als Mannschaftswettkampf. Hierbei treten jeweils vier Mädchen gegen vier andere Mädchen von anderen Schulen an. Bei den Mädchen dürfen Teilnehmerinnen der ganzen Schule eingesetzt werden, wir wussten also vorher, dass wir auf deutlich ältere Schülerinnen bis zur Q1 treffen würden. Jede Teilnehmerin hat nur 13 Minuten Bedenkzeit für ihre Züge, so dass man manchmal ganz schön unter Druck steht. Das Ziel war deswegen Spaß haben und Erfahrung für die kommenden Jahre sammeln.

Begleitet wurde das Team vom Leiter der Schach AG, Alexander Höfling (Q1), sowie Michael Svoboda, der für Cemre Tayyar eingesprungen ist. Ein Bus brachte alle Oberhausener Teilnehmer morgens nach Hamm. Gegen 10 Uhr ging es auch schon los mit den ersten Spielen:
- Die erste Begegnung wurde gegen St. Michael aus Paderborn 1:3 verloren, aber die Gegnerinnen waren deutlich älter und die Spiele alle knapp.
- Die zweite Begegnung wurde gegen das Anne Gymnasium aus Siegburg denkbar knapp mit 1,5 zu 2,5 verloren.
- Die dritte Begegnung wurde gegen das Gymnasium der Stadt Meschede wieder denkbar knapp mit 1,5 zu 2,5 verloren.
- Die vierte Begegnung wurde gegen das Friedrich Spee Gymnasium mit 1:3 verloren.
- Die fünfte Begegnung wurde gegen die Gemeinschaftshauptschule Frechen mit 4:0 gewonnen
- Die sechste Begegnung wurde gegen das Marienberg Gymnasium aus Neuss ebenfalls 4:0 gewonnen.

Insgesamt konnte sich die Mannschaft vom Freiherr über einen schönen 17 Platz von 23 Teilnehmern freuen und alle Teilnehmerinnen wurden auch in mindestens zwei Spielen eingesetzt. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre. Wer jetzt Interesse an der Schach AG hat, sie findet immer Mittwochs 13 Uhr statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich an Alexander Höfling per IServ wenden.