In Gedenken an unseren geschätzten Kollegen Udo Pehl

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass unser geschätzter Kollege Udo Pehl am 29.02.2024 plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Udo Pehl war von August 2017 bis zu seiner Erkrankung im Oktober 2022 zunächst als Vertretungslehrer für Geschichte und Politik und anschließend als festes Teammitglied am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium tätig.

Durch seine Fächerkombination konnte unser Kollege sehr viele Klassengemeinschaften kennenlernen und war bei den Schülerinnen und Schülern nicht zuletzt aufgrund seines breiten Fachwissens im Bereich geschichtlicher und politischer Ereignisse außerordentlich beliebt. Den ihm anvertrauten Kindern und Jugendlichen ist er stets ausgesprochen freundlich und mit großem Verständnis und Respekt begegnet.

Udo Pehl war darüber hinaus sehr engagiert im Bereich der internationalen Vorbereitungsklasse, die zuletzt vorwiegend von ukrainischen Schülerinnen und Schülern besucht wurde, deren Belangen er viel zusätzliche Zeit gewidmet hat, besonders im Bereich des Übergangs ins Berufsleben bzw. auf das Berufskolleg.

Bei seinen Kolleginnen und Kollegen war Udo Pehl besonders für seine humorvolle, freundliche und fröhliche Art bekannt. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Menschen um sich herum, für dienstliche Gespräche und für einen kurzen, netten Plausch zwischendurch. Dabei bleiben besonders sein extrem breites Weltwissen und die vielen interessanten und jovialen Gespräche in Erinnerung, die wir in den Pausen mit ihm hatten.

Wir trauern um Udo Pehl, einen tollen Menschen und Kollegen, und sind in Gedanken bei seinen Hinterbliebenen.

Im Namen des Kollegiums des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, der Schülerschaft und der Schulpflegschaft sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Udo Pehl im Sommer 2020