Die AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 8. Die Medienscouts-AG besteht an unserer Schule seit 2012 und hat zwei Schwerpunkte entwickelt:

 

1. Schwerpunkt - die AG (ab Klasse 8):

Die Medienscouts-AG umfasst mittlerweile Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Klasse, die sich mit Themen aus allen Formen der Medien beschäftigen, das heißt z.B. mit Cybermobbing, Computerspielen, Handy, Facebook, Whatsapp, sichere und richtige Internetnutzung und Umgang mit dem Schulserver IServ.

Dazu treffen wir uns einmal in der Woche. Der „Unterricht“ dort wird allerdings nicht von einer Lehrkraft gehalten, sondern von den bereits fertig ausgebildeten Medienscouts, die ihr Wissen an neue Schülerinnen und Schüler in der AG weitergeben und sie somit zu neuen Medienscouts ausbilden. Die Unterthemen und die Gestaltung der Stunden liegen nach Absprache in unserer Hand.

Neben der Ausbildung haben wir noch weitere Projekte, wie z.B. Präventionsmaßnahmen zu den o.g. Themen in den 5., 7. und 8. Klassen, die von den ausgebildeten Medienscouts individuell gestaltet werden. Dabei werden wir vom Kriminalkommissariat 'Kriminalprävention/Opferschutz' der Polizei Oberhausen unterstützt.

Wir haben noch viele weitere Ideen, die langfristig umgesetzt werden sollen, aber dazu brauchen wir euch als Verstärkung, also schaut bei unserem nächsten Treffen einfach vorbei.


2. Schwerpunkt - die Beratung (ab Klasse 5):

Ein weiterer Schwerpunkt ist unsere Beratung.
Schülerinnen und Schüler, die Probleme in den oben genannten Bereichen haben oder Hilfe bzgl. Computersucht, Cybermobbing etc. benötigen, können sich gerne in einem ersten Schritt an uns wenden oder Herrn Cerovina ansprechen, um ggf. weitere Kontakte herzustellen.

Wir beraten euch auch gerne im Umgang mit unserem Schulserver IServ. Hier findet Ihr einen "Spickzettel" zur Einführung und Arbeit mit IServ.

Gemeinsam finden wir eine Lösung!

Unsere Sprechzeiten für das Schuljahr 2023/24:
Montag: 13:00 bis 13:50 Uhr im Raum P106 (Pavillon)

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sollte es zu Anmeldeproblemen mit dem Schulserver IServ kommen,

bitten wir euch, euch erst einmal an die Klassenleitung oder die Stufenleitung zu wenden!

In besonderen Fällen auch:

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Bitte hier klicken:

Informationen zur Nutzung von IServ


Nützliche Links:
https://www.mimikama.at/
https://www.medienscouts-nrw.de/
https://www.klicksafe.de/
https://www.handysektor.de/
https://families.google.com/intl/de/familylink/

 

Kommende Termine

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen