Die MINT-AG ist ein zusätzliches Angebot für interessierte Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen, das die MINT-Förderung der Klassen 5 und 6 fortsetzt.

Praxisorientiertes Arbeiten und die Untersuchung naturwissenschaftlicher Phänomene sind auch hier weiterhin ein Schwerpunkt, so dass das Interesse für naturwissenschaftliche Sachverhalte und Fragestellungen sowie die Fähigkeiten zum Experimentieren weiter vertieft werden können. Auch Schülerinnen und Schüler, die in Klasse 5 und 6 keinen MINT-Schwerpunkt belegt haben, sind herzlich willkommen.

Die AG beschäftigt sich mit dem Thema „Feuer und Flamme“. Dazu gehören z.B. Versuche mit der Kerze, das Verbrennen von Metallen ebenso wie der Bau eines Feuerlöschers und die Frage, was in einem Vulkan „brennt“.
Im Bereich des Methodenlernens werden dabei der naturwissenschaftliche Erkenntnisgang, sicheres Experimentieren, selbständiges Arbeiten sowie Arbeiten im Team und Kooperatives Lernen geschult. Eigene Ideen und Themenvorschläge können gerne eingebracht werden.

Die MINT-AG findet immer mittwochs in der 5. Stunde ab 13:10 Uhr statt.