Liebe Schülerinnen und Schüler, das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium besitzt seit Jahren eine Mediathek, die zu verschiedenen Zeiten am Tag von euch genutzt werden kann.

Ihr wisst noch nicht, was die Mediathek ist?, dann aufgepasst:
Die Mediathek befindet sich im Oberstufengebäude in Raum S 105. Ihr findet hier nicht nur einen Platz, an dem ihr in Ruhe arbeiten könnt, sondern viele verschiedene Medien zu den unterschiedlichsten Unterrichtsfächern. So bieten sich die diversen fachwissenschaftlichen Werke zum Beispiel an, wenn ihr in der Q1 eure Facharbeiten schreibt. Darüber hinaus bietet die Mediathek Literatur, Hörbücher und Filme, die ihr für Referatsarbeiten entleihen könnt.
Eine schöne Ergänzung zu euren Unterrichtsmaterialien sind die Abi-Lernboxen, die ihr nicht nur zu Vorbereitung auf das Abitur, sondern ebenfalls als Vorbereitung auf Klausuren entleihen könnt.

Und jetzt das Beste: Das Ganze kostet euch nichts!

Wer kann die Mediathek nutzen und wie ist eine Nutzung möglich?
Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 können sich einen Mediathekausweis ausstellen lassen. Mit eurer Unterschrift erklärt ihr euch mit den Modalitäten der Mediathek einverstanden. Solche sind bspw. das Einverständnis, Literatur am achten Entleihtag zurückzugeben oder DVDs nur 24 Std. lang (außer am Wochenende) zu entleihen.

Die Mediathek ist an allen Schultagen mindestens eine Schulstunde lang geöffnet. Engagierte Eltern und euch bekannte Lehrerinnen und Lehrer übernehmen derzeit die Aufsicht. In Zukunft soll es ebenfalls möglich sein, sich als Schülerin oder Schüler zu engagieren.
Das Team würde sich freuen, wenn ihr Zeit und Spaß daran habt, eine Aufsicht zu übernehmen. Das Mediathekteam freut sich, euch demnächst in Raum S 105 zu sehen.

I. A. Florian Althoff

mediathek 03