Hier erhalten Sie Informationen zum gesonderten Praxissemester in Nordrhein-Westfalen für das Freiherr-vom-Stein.

Das Praxissemester am Freiherr

Das nordrhein-westfälische Praxissemester dauert fünf bzw. sechs Monate, Lernort ist vorwiegend die Schule (mindestens 240 Stunden Ausbildungszeit an der Schule, einschließlich Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung). Das Praxissemester orientiert sich am Schulhalbjahr – beginnt spätestens am 15. Februar oder 15. September – und ist eingebunden in ein berufsfeldbezogenes Studienjahr der jeweiligen Universität.
Der 18-monatige Vorbereitungsdienst schließt die Erstausbildung ab und ist ebenfalls grundlegend reformiert (Quelle: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2013): Lehrerausbildung. 01/2013. Ritterbach. Frechen).

Ausbildungszeit & Zeitpunkt

• ca. 250 Stunden Ausbildungszeit im Block
  • 5-7 Monate; je nach Ausbildungsbeginn ab Februar oder September

Bewerbungen

Bewerbungen sind ausschließlich über die Universitäten möglich. Die Annahme Ihrer Bewerbung durch die Schule geschieht im zweiten Schritt, über das Online-Portfolio und über das anonymisierte Online-Bewerbungsverfahren des Bildungsportals Nordrhein-Westfalen des Kooperationsverbund der lehrerausbildenden Hochschulen.
Sollten Sie bereits das Online-Verfahren durchlaufen und Ihre Bewerbung von Seiten der Schule bestätigt haben, können Sie sich persönlich bei Herrn Jeschke melden.
Bitte sehen Sie davon ab, sich direkt bei der Schule oder im Vorhinein zu bewerben, da bis zur Bewilligung Ihrer Bewerbung die Daten anonymisiert sind und die Schule keine Zusage über Plätze geben kann. Wenden Sie sich in diesen Fällen ausschließlich an Ihr zuständiges Semesterbüro.

Ihr Praxissemesterbeauftragter
C. Jeschke

Entfernen Sie bitte die Ziffern (123) aus den E-Mail-Adressen (Spamschutz).

Praxissemester

Eignungs- und Orientierungspraktikum & Sonstige Praktika