Die lesenden Steine – mitten in Europa und der Welt

So lautete das Motto, unter welchem unser Leseclub in diesem Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teilnahm, der am Freitag, dem 20.11.2020, stattfand.

Bei guter Laune und spätherbstlichem Wetter versammelten sich die lesenden Steine zusammen mit Uwe Bleckmann, Sabine Schmidt-Rosner, Timo Bijsterbosch und Stephanie Röös im Schulgarten des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums. Dort teilten sich die gespannten Zuhörer in zwei Lesegruppen auf:

Sabine Schmidt-Rosner, welche seit vielen Jahren auch als Jurorin für den bundesweit bekannten Leipziger Lesekompass tätig ist, las aus dem Buch „Fragen an Europa: Was lieben wir? Was fürchten wir?“ von Gesine Gotrian und Susan Schädlich und näherte sich dem Thema Europa auf spielerische Art mit Fragen für das Allgemeinwissen an. Anschließend stellte sie den Roman „Silberdrache“ von Angie Sage vor, welcher die lesenden Steine schon nach den ersten Seiten in seinen feurigen Bann zog. Denn einst, in der Drachenzeit, gab es Drachen auf der ganzen Welt, doch nun hat man sie schon lange nicht mehr gesehen. Aber plötzlich sieht Sirin einen Feuerstreifen am Himmel Londons und dem Waisenjungen Joss fällt aus heiterem Himmel ein silbernes Drachenei vor die Füße: der Beginn eines großen Abenteuers.

Timo Bijsterbosch, welcher seit vielen Jahren die Leseclubs am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium mit organisiert und Kinder- und Jugendliteratur in den Klassen vermittelt, begann die Vorleserunde mit einem Spiel – oder doch vielleicht einem Buch – oder nein – einer Aneinanderreihung von Geschichten aus „Die kürzesten Geschichten der Welt“ von János Lackfi, Tamás Ijjas und Mattea Gianotti. Hier wurden die Schüler*innen selbst als Vorleser*innen tätig und mussten die Geschichte mit ihren Aktionskarten selbst zusammensetzen. Dies sorgte für den einen oder anderen Lacher, denn die Geschichten aus der ganzen Welt sind bekannter und verdrehter als man zunächst annimmt.
Anschließend wurde das Sachbuch „Rise Up“ von Amanda Li vorgestellt. Hierin finden sich spannende Berichte von außergewöhnlich mutigen Menschen aus der ganzen Welt oder jenen, die außergewöhnlich gefährliche Ereignisse überlebt haben. Außerdem bot sich jede Menge Spaß bei der Beantwortung der an jedes Kapitel angeschlossenen Fragen, z.B.: Was machst du, wenn du in eine Lawine gerätst?

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags 2020 wurden auch unsere neuen Sitzbänke für den Schulgarten eingeweiht. Unser bisheriges Rondell unter Bäumen mit Blick auf das Oberstufengebäude wurde ergänzt durch eine zweite Sitzgruppe neben unserer Kräuterschnecke mit Blick auf den Schulteich des FvSG. Ein besonderer Dank gebührt deswegen an dieser Stelle unserem Förderverein, welcher die Bänke finanziert hat. Fünf weitere Bänke werden in nächster Zeit auf dem Schulhof installiert.

Der Bundesweite Vorlesetag 2020 wurde somit der Corona-Pandemie zum Trotze ein erfolgreicher und schöner Vorlesetag. Die vorgestellten Medien werden selbstverständlich, wie in den Jahren zuvor, im Leseclub und der Schulbibliothek für alle Schüler*innen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zugänglich gemacht und werden uns montags, dienstags und mittwochs vielleicht noch eine Weile beschäftigen. Dann heißt es wieder: Welcher Drachentyp wärst du? Oder: Wie überlebst du im Dschungel nach einem Flugzeugabsturz? Oder nein: Welche ist wirklich die kürzeste Geschichte der Welt?

 

Unsere neuen 5er!

Viele Informationen zusammengestellt als "Rundgang durch das Freiherr". Für unsere kommenden Klassen des 5. Jahrgangs.

Zeigen

Kommende Termine

Profilklassen

  • Unsere Mu.si.c.al-Profilklasse +

    Seit 2012 bietet das Freiherr das Profil MU.SI.C.AL für 2 Jahre für die Klassen 5 und 6 an. Einzigartig in Oberhausen! Mehr...
  • Das MINT-Profil +

    Mit der Einrichtung der „MINT-Klassen“ verfolgt die Schule das Ziel, das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für mathematische beziehungsweise naturwissenschaftliche Mehr...
  • 1

Sprachzertifikate

  • Business English - oder „Fit für das Berufsleben“ +

    Erwerb des international anerkannten Business English Certificates preliminary (Stufe B1) der University of Cambridge. Mehr...
  • DELE-Prüfungszentrum am Freiherr +

    Seit 2010 ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium vom Instituto Cervantes anerkanntes DELE-Prüfungszentrum. Im Rahmen eines Abkommens zwischen dem Instituto Cervantes in Madrid Mehr...
  • DELF (Diplôme d’études en langue française) +

    Das DELF (diplôme d'études en langue française) ist ein außerschulisches, international anerkanntes Zertifikat, welches den Schülerinnen und Schülern ihre Sprachkenntnisse bestätigt. Mehr...
  • 1