Deutsche Telekom Stiftung

Seit 2016 ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in das Stiftungsnetzwerk der Junior-Ingenieur-Akademien der Deutschen Telekom Stiftung aufgenommen worden. Mit unserem Konzept aus 4 Inhaltsfeldern aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften und den vielfältigen Kooperationen auch mit Ingenieuren dieser Themenbereiche, die aktiv am Unterrichtsgeschehen vermittelnd, unterstützend und bewertend (Jury) teilnehmen konnten wir die Stiftungsjury überzeugen. Neben der Anschubfinanzierung für das Projekt nehmen Schüler:innen und Lehrer:innen regelmäßig an Workshops und Fortbildungen oder Tagungen teil.

Junior-Ingenieur-Akademie / Deutsche Telekom Stiftung

Hochschule Ruhr West

Mit der Hochschule Ruhr West kooperiert das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bereits seit über 10 Jahren.

Anfangs wurden Projekte aus dem Bereich Brückenbau in der Mint-AG in der 7. Klasse und Informatikprojekte im Informatikunterricht des Differenzerugsbereich / Wahlpflichtbereichs II umgesetzt (beispielsweise Programmierung mit dem Mikrocontroller Arduino, Realisierung einfacher Schaltkreise).

Regelmäßig wird der Informatikunterricht im Differenzierungsbereich von studentischen Hilfskräften begleitet, die dadurch ihrerseits Erfahrungen in der Vermittlung ihrer Erkenntnisse gewinnen und durch Kontakt mit den Schüler:innen (G8: 8. & 9. Jgst G9: 9. & 10. Jgst) und ihre unterstützende "Lehrtätigkeit" ihre Fähigkeiten vertiefen.

Der Brückenbau wird wieder in den Physik-AGs der Mittelstufe (freestyle-physics - coronabedingt pausiert) und Ingenieur-AG aufgegriffen. Regelmäßig nehmen unsere Schüler:innen an Wettbewerben teil. Im Unterricht des Wahlpflichtbereichs II (Junior-Ingenieur-Akademie, JIA) befassen sich Schüler:innen ein ganzes Halbjahr projektorientiert mit diesem Thema.

mint4u Kompetenzzentrum / zdi-Zentrum Bottrop & Oberhausen

Im Jahr 2018 gehörte das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Oberhausen zu den Gründungsmitgliederd des neu eröffneten mint4u Kompetenzzentrums "zdi-Zentrum Bottrop & Oberhausen". Dort präsentierten Schüler:innen des Informatikunterrichts im Wahlpflichrtbereich II (9. Klasse) ihre Projektergebnisse. Diverse Fahrzeuge und Kräne wurden mit Mechanik und Sensoren ausgestattet und programmiert.

Über das Schuljahr verteilt nehmen immer wieder Lerngruppen oder auch einzelne Schüler:innen an Projekten des Bereichs "mint4u" der Hochschule Ruhr West teil. Auch Lehrer der Region treffen sich regelmäßig zu einem Austausch über Inhalte und Projekte im Rahmen des Lehrertags des zdi/mint4u-Zentrums in Oberhausen. Während der Pandemie wurde dieses Format - dann allerdings per Videokonferenzen - aufrecht erhalten.

Förderverein des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums

Eine lange Tradition hat die Förderung von Projekten durch den Förderverein unserer Schule. Unterstützt wurde die Anschaffung von Experimentierkästen für die Jahrgangsstufe 5 oder von Notebooks, sodass ein Arbeiten in Kleingruppen möglich ist.
Auch in den anderen Fächern des MINT-Bereichs können dank des Fördervereins regelmäßig hochwertige Unterrichtsmedien angeschafft werden.

Homepage des Fördervereins

Unternehmerverbandsgruppe e.V. (Arbeitskreis Schule/Wirtschaft Oberhausen)

Über den Unternehmerverband findet ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zwischen Schule und regionalen Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie statt. Durch regelmäßige Betriebserkundungen erhalten Lehrerinnen und Lehrer Einblicke in regionale Betriebe und können diese an ihre Schülerinnen und Schüler vermitteln. Hier werden fachspezifische Kontakte vermittelt, um Unterrichtsinhalte direkt vor Ort im anwendenden Wirtschaftsunternehmen oder Industriebetrieb zu erfahren. In Planung ist derzeit, das Thema der Energieumwandlung und –speicherung im Physikunterricht in Kooperation mit Kraftwerksbetreibern und regionalen Betrieben aus dem Bereich des Kraftwerkbaus auch außerhalb der Schule umzusetzen. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Ar-beit Oberhausen und der Unternehmerverbandsgruppe werden Module zur vertiefenden Berufsorientierung angeboten und durchgeführt.
Homepage der Unternehmerverbandsgruppe e.V.

Arbeitskreis Schule/Wirtschaft