Mit viel Freude und Begeisterung führten die Kinder der Musicalklasse 6b am 7., 8. und 10. April das Musical "Max und die Käsebande" von Peter Schindler auf .Die Ergebnisse ihrer monatelangen Arbeit konnten sich sehen lassen: Konzentriert und selbstbewusst zeigten sie sich in den Rollen der Mäuse oder Käser und agierten völlig selbstständig auf der Bühne, während Frau Hellweg sie am Klavier begleitete. Besonders die Solisten, aber auch die Kinder in den Nebenrollen, legten sich kräftig ins Zeug und bewiesen, was in ihnen steckt. Das Publikum (anwesend waren auch Herr Nieswand und Frau Hofrath, die die Profilklasse ins Leben gerufen hatten) war begeistert.
Aber auch die Eltern trugen ihren Teil zum Erfolg der Abende bei. Sie zeigten ihr Können als Masken- und Kostümbildnerinnen und erfreuten das Publikum in den Pausen mit einem sehr abwechslungsreichen Käse-Büffet, das zum Glück nicht nur von den Mäusen geplündert wurde...

 

{gallery}medien/unterricht/profilklassen/musical/gallery_kaesebande/{/gallery}

Unsere Schule

Freiherr neu

Das Freiherr vom Stein Gymnasium liegt in Oberhausen-Sterkrade am Rand des Volksparks. Die Schulgebäude an der Wilhelmstraße sind umgeben von Grün. Der Altbau ist die Keimzelle dieser Schule und steht unter Denkmalschutz. Nach der Renovierung der Aula und vor allem des markanten Turms erstrahlt der Bau wieder in neuem Glanz und ist ein Wahrzeichen des Stadtteils. Der sogenannte "Neubau" ist ein Anbau, der in den 70er Jahren errichtet wurde und neben zahlreichen Klassenräumen die naturwissenschaftlichen Fachräume, die Fachräume Kunst und die neuerbaute Schulmensa beherbergt. Das neue Oberstufenzentrum und der Pavillon befinden sich auf der anderen Seite der Wilhelmstraße, dahinter liegt auch der Schulgarten.

Zur Schule gehören zwei Sporthallen. Neben der alten Turnhalle an der Wilhelmstraße befindet sich auf der dem Volkspark zugewandten Seite die Günther-Stolz-Halle, eine Dreifachhalle, die auch von den Nachbarschulen und von örtlichen Vereinen genutzt wird. Komplett renoviert ist das angrenzende Stadion Sterkrade, das mit dem Rasenplatz und der Laufbahn mit der Möglichkeit elektronischer Zeitmessung ein Zentrum für Leichtathletik bietet.

freiherr luftbild klein