Foto

Endlich wieder eine Projektwoche vor den Ferien! Dies dachten sich nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in diesem Jahr. Nachdem in den letzten beiden Jahren auf die Projektwoche verzichtet werden musste, konnten in diesem Jahr alle Projekte wieder starten und die Schülerschaft nahm an einer Vielzahl von Projekten teil, die dem eigenen Interesse entsprachen. So konnte auch der eine Lehrer oder die andere Lehrerin etwas aus seinen/ihren privaten Hobbys oder Interessen zum Gegenstand der Projektwoche machen. Von Montag bis Donnerstag standen also endlich mal wieder andere Dinge in der 1. bis 4. Unterrichtsstunde im Fokus. Im Folgenden möchten wir dir und Ihnen ein paar Eindrücke aus einer Auswahl von Projekten zeigen, die uns viel Freude bereitet haben...

Projekt "Fliegen" [bei Herrn Diedrich]

 

Projekt „Salsa“ [bei Frau Alaca & Frau Morsbach]
Arriba, Abajo! Salsa macht allen Spaß! Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bis hin zur Q1 verwandelten die Aula in der Projektwoche zu einem lateinamerikanischen Tanzstudio. Quick, quick, slow – so wurde sich unter der Anleitung der Tanzlehrerin Irina Gert über die Tanzfläche geschwungen. Irina Gert wurde von der ukrainischen Tanzlehrerin Marina Lianko, die seit Mai vor Ort ist, unterstützt. In der Rueda werden die Tanzpartnerinnen und Tanzpartner immer wieder gewechselt – jede/r tanzt mit jeder/m. Was eine schöne Woche!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt „Erklärvideos“ auf Englisch [Frau Horstrup und Frau Datsi]
Let’s explain in a creative way - Nachdem die Projektteilnehmer der Jahrgangsstufen 9 und EF kurz in die vielen bereits durch YouTube bekannte Thematik eingeführt wurden, erhielten sie Informationen zur Erstellung der beliebten Erklärvideos. Schnell wurden im Anschluss Themen gefunden, denen sie sich in Kleingruppen an den kommenden vier Tagen intensiv widmen sollten – selbstverständlich auf Englisch. Am Donnerstag begeisterten die Gruppen mit Endprodukten zu vier sehr unterschiedlichen und äußerst kreativen Themen: “Explaining the simple past“ (erstellt von Leonard, Simon, Mats und Lennard), “Sights in Los Angeles“ (erstellt von Kuno, Ari und Phil), „Our brain – how it works when we sleep“ (erstellt von Lea-Marie, Fiona und Celine) und “Ramadan explained“ (erstellt von Yakup und Joshua).

 

 

 

 

 

 

 

 

Projekt „Gemeinsam Krea(k)tiv“ [Frau Bardelle und Herrn Hanl)
In unserem Projekt haben wir uns mit kreativen Ideen, deren Umsetzung und Präsentation beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben in Kleingruppen eigene Texte verfasst und diese mit anderen Kunstformen (Kurzfilmen, Liedern, Geschichten) für die Präsentation und Live-Performance kombiniert.

CastAway - Der Freiherr-Podcast

  • CastAway +

    Was ist CastAway? Ein Podcast über unseren Podcast! Mehr...
  • CastAway - Ghostrider +

    Wir führen Sie in die Marvel-Welt des brennenden Skelettes "Ghost Rider" ein... Mehr...
  • CastAway - Wolf of Wallstreet +

    Immer mehr und zwar von allem, die absurde Welt des "Wolf of Wallstreet". Mehr...
  • CastAway - Star Wars +

    Ist die dunkle Seite unmoralisch? Mehr...
  • 1
  • 2

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I (die Oberstufe greift auf ein anderes Verfahren zurück!) zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen

(gilt nicht für die EF, Q1 und Q2)

Kommende Termine