[Das Team Freiherr berichtete bereits im letzten Jahr über das Stipendium - Hier findet sich eine aktualisierte Version des Interviews]

Selin Oktay

Das Start-Stipendium

Du bist gut in der Schule und hast noch 3 Schuljahre vor dir? Du hast einen Migrationshintergrund und engagierst dich im sozialen Bereich? Dann bist du vielleicht ein*e geeignete*r Kandidat*in für das START-Stipendium!

Mein Name ist Selin Oktay und ich besuche derzeit die Q1 (11. Klasse) des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Oberhausen. Ich habe mich vor drei Jahren für das START-Stipendium beworben und befinde mich nun im 3. und letzten Jahr. Ich bin die Regionalgruppensprecherin der Region Ruhr-West/Düsseldorf und ich möchte euch gerne die Stiftung vorstellen und andere Schüler und Schülerinnen ermutigen, sich für das Stipendium zu bewerben.

Was ist das für ein Stipendium?

START ist ein bundesweites Stipendium für Schülerinnen und Schüler, die noch eine dreijährige Schullaufbahn vor sich haben. Voraussetzung dafür ist, dass du einen Migrationshintergrund hast. Neben deinen schulischen Leistungen zählen unter anderem deine Persönlichkeit, deine Werte und deine Haltung. Dabei unterstützt dich die Stiftung mit 1.000 Euro Bildungsgeld jährlich und du bekommst einen Laptop zugeschickt. Außerdem erhältst du finanzielle Unterstützung beim Anschaffen eines Druckers.

Wie bewirbt man sich und was ist dabei wichtig?

Insgesamt gibt es drei Phasen bei der Bewerbung: Die Registrierung, die Online-Bewerbung und die Auswahlgespräche. Wichtig ist, dass du der Online-Bewerbung zwei Dokumente beifügst: Dein Schulzeugnis und ein Empfehlungsschreiben, welches von einer Person ausgestellt werden kann, die dich gut kennt. Das kann zum Beispiel deine Ansprechperson bei einer Organisation sein, wo du dich ehrenamtlich für andere einsetzt und engagierst. Aber auch deine Lehrer*innen oder die Trainer*innen im Sportverein können dieses Schreiben für dich anfertigen.

Wie bist du auf das Stipendium aufmerksam geworden?

Mich hat damals eine Lehrerin aus meinem Bekanntenkreis darauf angesprochen.

Welche Vorteile bringt START mit sich und welche Erfahrungen hast du gemacht?

Die Seminare und Workshops unterstützen dich bei deiner persönlichen und akademischen Weiterentwicklung. Sie helfen deiner Persönlichkeit zu reifen und über den Tellerrand hinauszuschauen, indem sie dir Zugang zu besonderen Bildungsmöglichkeiten, wie z.B. besagten Workshops und Seminaren ermöglicht. Man lernt zum Beispiel, wie man überzeugend argumentieren kann und schlagfertiger wird. Selbst wie mannachhaltig Geld investiert, bekommt man von Finanz- und Vermögensberatern gezeigt. Bei den Seminarenwerden auch oft interessante und erfahrene Persönlichkeiten eingeladen, die eine Menge an Wissen weitergeben.
Das dreijährige Stipendium ist eine lebenslange Bereicherung. Sie haben mir geholfen, mein Wissen und meinen Horizont zu erweitern. Zudem werden Einblicke in  Karrieremöglichkeiten angeboten. Du bekommst Eindrücke in bestimmte Karrierefelder und kannst somit deine Chance auf eine erfolgreiche
Zukunft erhöhen.
Es ist ein tolles gemeinschaftliches Gefühl bei START. Du kannst verschiedene Kontakte zu anderen talentierten und motivierten Schülern und Schülerinnen knüpfen. Jeder hat unterschiedliche Stärken und gemeinsam bilden wir eine starke Stimme und leiten soziale Projekte in die Wege, um die Gesellschaft und die Demokratie zu stärken.
Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich bei START zu bewerben. Die Erfahrungen, die du dort sammelst, werden dich zum einen dabei unterstützen, dich für unsere Gesellschaft einzusetzen und dich zum anderen motivieren, deine Fähigkeiten sowie dein Selbstbewusstsein zu stärken und dir deiner Ziele und Träume bewusster zu werden.

WERDE AUCH DU TEIL DER START-COMMUNITY UND BEREICHERE SIE MIT DEINER PERSÖNLICHKEIT UND DEINEN IDEEN!

Hast du dich auch noch für ein anderes Stipendium beworben?

Ich habe mich zeitgleich für das Stipendium RuhrTalente beworben. Leider musste ich mich für ein Stipendium entscheiden. Deshalb habe ich von RuhrTalente einen TalentScout erhalten. Mein TalentScout ist mein Ansprechpartner bis zum Studium. Er ist quasi mein Coach, der mich in den verschiedenen Bereichen berät, zum Beispiel hilft, welcher Studiengang für mich geeignet wäre.

Wenn du einen Migrationshintergrund hast, gut in der Schule bist, noch drei Schuljahre vor dir hast und wenn du dich sozial engagierst, dann kannst du dich jetzt bewerben, wenn du Interesse hast! Schau auf der Webseite des START-Stipendiums vorbei. Die Bewerbung findet in diesem Jahr zwischen dem 1. Februar 2023 und dem 16. März 2023 statt! Gerne kannst du auch bei Interesse Selin Oktay auf IServ anschreiben!

Oberstufenkoordinatorin Alexandra Steinmann gratuliert Selin Oktay im Namen der Schule

Dein Team Freiherr!