In diesem Bereich finden Sie alle aktuelle Informationen zu freien (noch) Plätzen und Bewerbungsformalitäten für die ordnungsgemäßen Praktika.

Wie bewerbe ich mich auf einen Praktikumsplatz?

Liebe Praktikumsbewerber / -innen,
aufgrund der sehr hohen Nachfrage an Praktikumsplätzen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, bitten wir Sie, folgende Aspekte für Bewerbungen an unserer Schule zu beachten.

Voraussetzungen

  • Eingegangene und hier bestätigte Bewerbungen sind verbindlich,
  • Anmeldungen durch das Praktikumsbüro der Universitäten sind erst verbindlich, wenn der/die Interessent/in eine persönliche Bewerbung an die Schule gerichtet hat und diese von Schulseite akzeptiert wurde,
  • eine alleinige Anmeldung beim Praktikumsbüro der Universität ist für die Schulen nicht verbindlich (vgl. Formalitäten des Praktikumsbüros).

An wen muss ich mich wenden?

Entfernen Sie bitte die Ziffern (123) aus den E-Mail-Adressen (Spamschutz).

Praxissemester

E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eignungs- und Orientierungspraktikum & Sonstige Praktika

E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Referendariat

E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Unsere Schule

Freiherr neu

Das Freiherr vom Stein Gymnasium liegt in Oberhausen-Sterkrade am Rand des Volksparks. Die Schulgebäude an der Wilhelmstraße sind umgeben von Grün. Der Altbau ist die Keimzelle dieser Schule und steht unter Denkmalschutz. Nach der Renovierung der Aula und vor allem des markanten Turms erstrahlt der Bau wieder in neuem Glanz und ist ein Wahrzeichen des Stadtteils. Der sogenannte "Neubau" ist ein Anbau, der in den 70er Jahren errichtet wurde und neben zahlreichen Klassenräumen die naturwissenschaftlichen Fachräume, die Fachräume Kunst und die neuerbaute Schulmensa beherbergt. Das neue Oberstufenzentrum und der Pavillon befinden sich auf der anderen Seite der Wilhelmstraße, dahinter liegt auch der Schulgarten.

Zur Schule gehören zwei Sporthallen. Neben der alten Turnhalle an der Wilhelmstraße befindet sich auf der dem Volkspark zugewandten Seite die Günther-Stolz-Halle, eine Dreifachhalle, die auch von den Nachbarschulen und von örtlichen Vereinen genutzt wird. Komplett renoviert ist das angrenzende Stadion Sterkrade, das mit dem Rasenplatz und der Laufbahn mit der Möglichkeit elektronischer Zeitmessung ein Zentrum für Leichtathletik bietet.

freiherr luftbild klein