3D-gedruckte digitale Sonnenuhr - Ein Highlight an dem sonnigen Montag am Freiherr!

Ein sonniger Tag und ein inspirierendes Projekt Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a am Freiherr hatten die einzigartige Gelegenheit, die faszinierende Welt der Sonnenuhren zu erkunden. Doch anstatt sich mit einer herkömmlichen Sonnenuhr zufrieden zu geben, wagten sie den Schritt in die Zukunft und verwendeten eine 3D-gedruckte digitale Sonnenuhr. Die digitale Sonnenuhr ist ein absolutes Must-Have für alle Technikbegeisterten und Sonnenuhrenliebhaber. Das Modell wurde anhand eines cleveren Algorithmus entwickelt, der präzise berechnet, zu welcher Zeit ein Sonnenstrahl durch einen bestimmten Punkt hindurchscheint oder nicht. Der Algorithmus wurde von Mojoptix programmiert und ermöglicht eine genaue digitale Anzeige der Uhrzeit. Die Sonnenuhr aktualisiert die Uhrzeit alle 20 Minuten automatisch.

Dieses außergewöhnliche Projekt wurde von der 3D-Druck AG des Freiherr umgesetzt und basierte auf dem innovativen Design von Mojoptix. Das 3D-Drucken großer Objekte kann oft eine Herausforderung darstellen, aber die Experten der 3D-Druck AG bewältigten diese Aufgabe mühelos mit ihrem hochmodernen Prusa MK4 3D-Drucker.

Nachdem alle Teile gedruckt waren, begann die Montage der digitalen Sonnenuhr. Jeder Schritt war eine aufregende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, denn sie erweiterten nicht nur ihr technisches Wissen, sondern konnten auch ihre kreative Seite einbringen. Gemeinsam arbeiteten sie daran, dieses beeindruckende technische Meisterwerk zum Leben zu erwecken. Als die digitale Sonnenuhr schließlich fertiggestellt war, untersuchte die Klasse 5a genauer, wie sie funktioniert. An einem sonnigen Tag im Freien platzierten sie die Sonnenuhr an einem idealen Ort und beobachteten gespannt, wie die Sonnenstrahlen durch den markierten Punkt der Sonnenuhr fielen und die Uhrzeit auf der digitalen Anzeige enthüllten. Die Schülerinnen und Schüler waren von dieser Idee begeistert. Dieses Projekt der digitalen Sonnenuhr war zweifellos das Highlight für die Klasse 5a am Freiherr!