7er-Französischklasse erkunden das belgische Liège/Lüttich

Am Montag, dem 05.06.2023, sind wir, der Französischkurs der 7. Klassen, zusammen mit den Französischkursen der EF und Q1 nach Liège (Lüttich) in Belgien gefahren. Wir haben uns um 06:45 Uhr vor dem Haupteingang getroffen und dort alles geklärt. Um 07:00 Uhr ging es dann endlich los.

Auf der Hinfahrt waren wir schon ziemlich aufgeregt und haben uns gefragt, was uns in Liège wohl erwartet. Dort angekommen wurden uns von unseren Lehrern Frau Rucks und Herrn Kirdorf noch die wichtigsten Sachen mitgeteilt und dann ging es auch schon los. Wir haben eine Stadtrallye gemacht und konnten so Liège erkunden. Eine unserer ersten Aufgaben war es, die Montagne de Bueren (eine Treppe mit 374 Stufen) zu erklimmen, was wir nach einem anstrengenden Aufstieg auch geschafft haben. Die Aussicht war wunderschön und wir konnten über halb Liège gucken.

Durch die verschiedenen Aufgaben der Rallye konnten wir viele verschiedene Gespräche mit unterschiedlichen Belgier*innen führen. Wir mussten zum Beispiel eine Postkarte kaufen, sie adressieren und dann an die Schule schicken. Als wir einige Aufgaben erledigt hatten, haben wir eine kurze Pause gemacht, um etwas zu essen. Nach der Stärkung ging es dann weiter zu einigen Läden, wo wir mit den Menschen in Gespräche kamen. Auch wenn wir nicht alles verstanden haben, haben wir uns trotzdem zurechtgefunden. Wenn wir ein Wort nicht kannten, konnten wir auf Englisch zurückgreifen.

Während der Rallye haben wir viele Teile von Liège erkunden können und durften sogar eine typische belgische Waffel essen. Sie war zwar lecker, aber wir fanden 3 Euro schon recht teuer. Beim Bestellen der Waffel haben wir das meiste verstanden und konnten so eine leckere Waffel am Place de la Cathédrale genießen. Danach haben wir uns noch die wunderschöne Kirche St. Paul und die Buntglasfenster angeschaut.

Während der Rallye sind wir unseren Lehrern und Lehrerinnen öfters über den Weg gelaufen und wir haben ihnen unsere Ergebnisse gezeigt. Als wir mit der Rallye, die 21 Aufgaben hatte, fertig waren, haben wir noch die restliche Zeit in Liège genossen und waren in einigen Läden. Um 15:00 Uhr haben wir uns dann am Place de la Cathédrale getroffen und sind gemeinsam mit unseren Lehrern und Mitschülern zum Bus gelaufen. Auf dem Rückweg sind wir auch noch durch Straßen gelaufen, die wir vorher noch nicht gesehen hatten. Im Bus angekommen haben wir unsere Rallyes abgegeben und sind dann um 16:00 Uhr entspannt nach Hause gefahren. Als die Gewinner der Rallye ihre Preise bekommen haben, waren wir schon fast wieder zuhause. Wir sind zweiter geworden und haben den Rest der Fahrt weiter entspannt. Um 18:15 Uhr sind wir angekommen.

Es war ein schöner Tag und wir freuen uns auf unsere Französisch-Fahrt nach Paris in der neunten Klasse 😊

Ida, Luc, Anna, Nila, Kilian